Macbook pro wirklich leistungsstärker?

4 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Die Leistung grundsätzlich ist vergleichbar, jedoch hat das Pro bessere Kühlung, was im Umkehrschluss bedeutet, dass trotz dem Namen dem MacBook Air bei längeren Vorgängen schneller die Luft ausgeht, und es den Takt senken muss, um nicht zu überhitzen.

Das heißt im Alltagsgebrauch und auch für Dinge wie Grafikdesign etc. hat das Pro wenig Vorteile, wenn man aber beispielsweise Video- oder 3D-Rendering betreibt, dann ist das MacBook Pro hier stärker.

Der Prozessor ist gleich, jedoch hat er im MacBook Pro etwas mehr Raum um die Füße auszustrecken, da ihm mehr Kühlleistung und Akku zur Verfügung stehen.

Naja, für den Alltagsgebrauch spielt der eine GPU-Kern mehr und das hellere Display keine Rolle. Wenn man aber rendert, schneidet und hochlädt, dann geht es mit dem MacBook Pro Modell schneller. Das wars dann aber auch schon. Der Akku ist beachtlich besser und der Ladeadapter stärker. Die Mikrofone und die Lautsprecher des MacBook Pro Modells sind auch merklich besser als die des Airs. Das war jetzt der Vergleich der 13 Zoll Versionen der Geräte!

Beim 16 Zoll M1 Max Modell des MacBook Pro kannst du ganz andere Leistungen erwarten. In der Ausbaustufe mit den 10 Kernen mit 8 Performance Kernen, 32 GPU-Kernen und 64 GB RAM und 1/2/4/8 TB NVMe hast du intensive Berechnungen locker in einem Viertel der Zeit fertig wie beim 13 Zoll Modell des MacBook Air.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Kerne in der CPU.

Ggf. andere Hardware auch leistungsfähiger (habe die Chips nicht einzeln im Detail kontrolliert).

das pro hat ein grafikkern mehr als das air

das display beim pro ist auch heller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung