Hohe Rechnung oder falsche Rechnung?

Ergänzung:

hier nochmal die genauere Aufteilung

im Vergleich zum Vorjahr ist der Heizkostenpreis extrem gestiegen (fast verdoppelt).. Heizungsart ist Gas :((

ich schätze dieses böse Erwachen haben viele Menschen in Deutschland gehabt.

4 Antworten

Warum die Grundsteuer nicht nach m² Wfl. umgelegt wird, ist in der Abrechnung nicht ersichtlich. Die Abrechnung Trinkwassr /Abwasser/ Oberflächenwasser/Heizung fehlt vollständig aber die Summe wird genannt.

Daher wäre ein Widerspruch geboten und vermutlich ist die Nachzahlung möglich, es besteht kein Guthaben. Eine Anhebung der BK-Vorauszahlungen ist erst 2 Monate nach Eingang der BK - Abrechnung zulässig.

Teekanne1157
Beitragsersteller

Oh echt das wusste ich nicht mit den 2 Monaten nach dem Eingang des Schreibens :/ naja vllt kann ich es noch einen Monat hinauszögern.

Die Aufteilung der einzelnen Posten hab ich dem Beitrag nochmal hinzugefügt :) ich schätze aber gerade dass es am Gas-Preis liegt :((

Der Aufstellung nach entfallen auf deine Wohnung Betriebskosten von 2.698,85. 1.850,00 € davon hast du bereits während des Jahres als Vorauszahlung geleistet. Bleibt eine Nachzahlung von 848,85 €.

Teekanne1157
Beitragsersteller

Ok danke schön 🙏

Du musst in der Tat 848,85 Euro nachzahlen.

Etwas umständlich formuliert, aber aus Sicht des Vermieters bist du mit diesem Betrag im Minus, also muss er das noch bekommen.

Teekanne1157
Beitragsersteller

danke :/

Du hast kein Guthaben. Es handelt sich um eine Nachzahlung. Und eben aus diesem Grund dürfen auch die zukünftigen Vorauszahlungen erhöht werden.

Teekanne1157
Beitragsersteller

Ok alles klaro

danke trotzdem für die schnelle Antwort 🙏

Teekanne1157
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung 🙏