Hohe Ram Auslastung durch einen Virus?

3 Antworten

Da kann halt alles passiert sein. Dein Antivirenscanner findet da auch nicht notwendiger Weise alles. Neu installieren, oder Backup einspielen. Wenn du Daten sichern willst, solltest du das mit einem Linux-Live-System machen, und dadrüber dann auch die Daten auf Viren testen. Desinfec't bietet sich beispielsweise an. (Gibt aber auch andere, kenne ich aber nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

xan568
Beitragsersteller

jap.. Nur das ich bestimmt 3 Verschiedene Antiviren genutzt habe. Muss wohl neu Installieren

Waldelb3  04.10.2021, 01:01
@xan568
3 Verschiedene Antiviren

Das bringt dir halt gar nichts. Schadet eher, als dass es nützt. An sich taugen die eigentlich alle nichts. Und wenn du mehrere gleichzeitig nutzt, behindern die sich auch noch gegenseitig.

Pinguingottin  04.10.2021, 11:17
@xan568

Da stimme ich waldelb zu, wenn du dir mehrere Holst bist du gefährdeter als vorher und die fressen alle Ressourcen das weißt du hoffentlich

Ich würde empfehlen einen Kaspersky Free Rescue USB Bootstick zu erstellen. Damit wird man auch extrem hartnäckige Schädlinge los. Das geht so:

  1. Kaspersky Free Rescue Disk ISO herunterladen: https://www.kaspersky.de/downloads/thank-you/free-rescue-disk
  2. Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.
  3. Den erstellten Stick auf dem betroffenen System booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er durchscannt dann das System und beseitigt die Schädlinge.
  4. Wenn das abgeschlossen ist, einfach einen Neustart durchführen und den Stick rausnehmen. Dann startet Windows wieder. Auf dem Desktop findet man dann eine Datei. Das ist eine Protokolldatei wo drinsteht welche Schädlinge gefunden und beseitigt wurden. Diese Datei kann man löschen.

Um absolut sicher zu gehen, solltest du dein System komplett neu installieren oder, sofern du hast, ein Backup des Systems wieder einspielen.

Wer weiß was dieses Virus auf deinem System alles angerichtet hat.