RAM bei HP-Notebook im Leerlauf zu 90 % ausgelastet - ist das normal?

1 Antwort

Zuerst einmal starte mittel Windowstaste + R das Programm MSCONFIG. Dort geh in den Reiter für den Autostart und deaktiviere einmal alle Programme / Dienste die nicht zwingend notwendig sind. Boote die Kiste und schau ob die RAM Auslastung danach im grünen Bereich ist.

Ansonsten im Taskmanager unter dem Reiter Prozesse mal nach Arbeitsspeicherbedarf auflisten lassen, ob da unnötige Programme auffallen (also keine typischen Windows Dienste) die nicht gebraucht werden. Ggfls. die Dienste deaktivieren oder die Software deinstallieren über die Systemsteuerung.

Ansonsten sind 3 GB für ein Win7 Notebook auch nicht viel. Vorllem nicht, wenn die Grafikkarte keinen dedizierten Videospeicher hat und mittels Shared Memory schonmal 1 GB oder mehr wegreserviert. Dann die Windows Prozesse, dann bist du vermutlich schnell bei 60-70% Auslastung.

Falls noch RAM-Slots frei sind (es gibt bei den meisten Notebook einfach zu öffnende Wartungsklappen hierfür auf der Unterseite) freut sich auch Windows 7 über 6 bis 8 GB Aufrüstung. Den Unterschied wirst du deutlich merken.

PuchbergAustria
Beitragsersteller

Erstens schon mal danke für deine Antwort. Zweitens bin ich mittlerweile den Radikalweg gegangen und hab Windoof 7 neu installiert und siehe da: Jetzt läuft die Kiste ganz normal und flott!