Ist 75% Arbeitsspeicher auslastung normal?
Wenn ich z.B. league spiele habe ich manchmal bis zu 200 FPS dann aber auch wieder mal nur 80, dann gehe ich meistens in den Task Manager und schließe unnötige Programme, dabei habe ich dann meistens 75% auslastung, sollte ich mir mehr Ram holen? Habe 8GB.
Kann auch sein dass ich irgendwelche viren drauf habe, ist nicht mein PC. Kennt jemand ein gutes und Kostenloses Anti viren programm, dass nicht selbst ein Virus ist?
2 Antworten
Bei 8GB ist das normal. Aber wenn dich das störst kannst du ja auf 16 upgraden.
Bei 8GB RAM sind 75% Auslastung während eines Spiels nicht unnormal. 16GB wären natürlich angenehmer, ich hab mittlerweile schon 32GB drin, weil ich auch oft viele Programme gleichzeitig geöffnet habe.
Die FPS-Drops werden an deiner GPU oder CPU liegen.
Sicher? also ich habe ähnliche Probleme. Und habe nebenbei mal den Task Manager geöffnet. Wenn ich Rocket League Spiele und FPS Drops habe, habe ich eine Arbeitsspeicher Auslastung von ca. 75%. Die CPU Auslastung liegt im selben Moment bei 20%, an der wirds ja also nicht liegen. Und ne 2060Super, die in meinem Pc verbaut ist, sollte Rocket League ja auf mittleren Einstellungen locker schaffen. Also wirds ja vermutlich an dem Arbeitsspeicher liegen oder nicht?
Wie Sivodias schon sagte: Programme belasten ja nicht nur deinen Arbeitsspeicher. Kann natürlich sein, dass der RAM schuld ist, das kann ich nur aufgrund dieser Informationen mit dem einen Wert von 75% jetzt nicht genau ferndiagnostizieren. Aber bei 8GB RAM ist die Auslastung von 75% ganz normal und das Problem eher bei GPU und CPU.
hm danke, aber wenn ich ein programm im hintergrund schließe werden meine FPS wieder höher