Hilfe meine cpu ist sehr ausgelastet ohne Grund?

7 Antworten

Ich will nicht so recht an einen Virus glauben, außer an Windows. Schau mal was gleichzeitig mit Gimp installiert wurde, oft wird man, unvorsichtigerweise, mit Programmen wie Dashline, Avast, "Beschleunigern" usw zwangsbeglückt. Je nachdem wo man runter geladen hat. Da lauft dann oft die CPU 20 Minuten full speed bevor sie wieder ruhig wird. Unter Apps und Features nach datum sortieren und du siehst was da alles in letzter Zeit installiert wurde. Gimp selbst ist gut

Den Task Manager starten und auf Leistung schaun. Welche Programme brauchen die CPU? Ist der Speicher wesentlich über 50%?

Zur Sicherheit: Antivirus hast ja. Von welcher Seite hast GIMP runter geladen?

Wenn du unbedingt willst kannst natürlich neu aufsetzen. Wenn du alle Partitionen löschst und neu partitionierst und formatierst dann hast mit 99,9% Sicherheit auch alle Viren entfernt. Viren die im Master Boot Rekord sitzen sind ganz ganz selten.

Du kannst den Taskmanager aufrufen und schauen, welcher Prozess bei Dir die Auslastung verursacht. Dazu drückst Du STRG-ALT-ENTF, dann wählst Du den Taskmanager

aus.

Hohe AUslastung kann aber auch durch zu großen Speicherverbrauch entstehen, wenn Dein System die Auslagerungsdatei ohne Ende nutzen muss. Auch das solltest Du im Taskmanager herausfinden können.

leider macht Chip so dumme Installer mit einer Menge von ungewollter Software, udn es ist schon möglich, dass die dir irgendwelche Müllsoftware aufs System gepackt haben. Im Taskmanager nach Prozessen mit großer Prozessorbelastung oder hohen Speicherverbrauch suchen und deren Namen per Google suchen lassen. Dann schauen, ob man solche Programme deinstallieren kann.

Installiere solche Software nicht durch Downloads von bestimmten Quellen. Chip ist leider mittlerweile eine schlechte Quelle für Software geworden. Heise ist da deutlich besser geeignet.

Wenn es ein Virus ist, befindet der sich auf dem System, bzw. auf der Festplatte. Versuch mal, Malwarebytes zu installieren, der findet oft solche Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Task-Manager -> Leistung -> Ressourcenmonitor

Wenn du jetzt noch die entsprechenden Programme oder Dienste mit einer hohen Auslastung ermittelst, dann hast du dir praktisch schon selber geholfen - indem du die in Frage kommenden Anwendungen z.B. wieder deinstallierst.

Wäre das Notebook einige Jahre älter, dann kann es auch schonmal am CPU-Lüfter liegen, der dann womöglich total verstaubt ist. Macht dann allerdings eher "nur" Geräusche und bringt das Notebook - wenn der Prozessor zu heiß wird, zum Absturz.

Da is nur das system betroffen. Also wenn dann einfach komplett zurücksetzten, dann is das problem gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polypix
Beitragsersteller

Das hatte ich schon einmal gemacht bei meinem anderen PC... Da ist nichts besser geworden

zCodex  17.08.2019, 23:21
@Polypix

Der andere pc könnte nur "wegen seinem Alter" so ausgelastet gewesen sein.

Minihawk  17.08.2019, 23:21
@Polypix

Wenn eine Neuinstallation keien Abhilfe bringt, so war es kein Virus, sondern ein hardware-Defekt.

Polypix
Beitragsersteller

bekommt man einen virus generell weg wenn man den pc auf werkeinstellungen zurücksetzt? Gibt doch bestimmt auch viren die bleibem oder?

zCodex  17.08.2019, 23:25
@Polypix

Ja, sofern er "nur" die Festplatte angegriffen hat. Bei ernsteren Problemen solltest du den pc lieber mal kontrollieren lassen.