Hohe Masse in der Schwerelosigkeit verschieben?

3 Antworten

Es gilt die Impulserhaltung. Ein Objekt mit einer Masse von 1000 kg wird bei einem Zusammenprall mit einer kleineren Geschwindigkeit zurückgestossen als du.

Da sitzt Du vermutlich schon einem Fehler auf:

Wenn ich mich in Schwerelosigkeit (also im Weltall) befinde

Was wir "Schwerelosigkeit" nennen (Das sollte eigentlich "Gewichtslosigkeit" heißen), ist der freie Fall, also die Freiheit von allen Kräften außer den herrschenden Gravitationskräften. Das ist ein dynamischer Zustand und nicht die Eigenschaft irgend eines Raumes, auch nicht des Weltraumes. Allerdings ist z.B. im Orbit leichter ein dauerhafter freier Fall zu erzeugen als in Bodennähe.

Wenn Du Dich im freien Fall an einem Körper abstößt, der 10 bis 20 mal schwerer ist als Du, dann wirst Du auch 10 bis 20 mal so stark beschleunigt wie der schwere Körper. Wenn es anders wäre, könntest Du einfach die Erdkugel auf den Mars werfen. Für die Beschleunigung muss immer die gleiche Energie aufgebracht werden (Masse mal Beschleunigung mal Weg).

Wenn Du unter gewöhnlichen Umständen einen Körper beschleunigst, z.B. einen beladenen Wagen, dann kommt zur Beschleunigungsarbeit noch Reibungsarbeit dazu (Rollreibung an Rädern und Gleitreibung an Radlagern), und Du kannst Dich am Boden so abstützen, dass Du Dich dabei nicht selbst beschleunigst. Das ist der ganze Unterschied.

Ares117
Beitragsersteller

also könnte man direkt von den massenunterschieden ( also verhältnisse) auf die resultierenden Geschwindigkeiten schließen?

Stell dich mit Inline-Skates hin und wirf einen schweren Stein waagrecht von dir weg. Was passiert? Du kannst es auch mit einem kleinen Boot auf einem See machen.

Lolligerhans  12.03.2017, 01:59

Prellung im Beckenbereich. :)