Physik - Beschleunigung im Weltall

12 Antworten

Also entweder wirken dauerhaft Kräfte auf das Objekt, damit es gleichmäßig beschleunigt- damit wiederspricht es nicht dem Gesetz, wenn es schneller wird. Etwa wenn die Triebwerke laufen.

Oder du meinst gleichmäßige Bewegung- die ist dann nicht beschleunigt und bleibt damit auch konstant.

im weltraum wirken ja keine anderen kräfte auf das objekt außer entgegenkommende objekte oder gesteine, also hat ein fliegender gegenstand eine konstante fluggeschwindigkeit

Wenn du auf einen Körper eine konstante Kraft F einwirken lässt, dann erhöht sich auch sein Impuls p = m * v. Hört die Kraft auf, dann bleibt auch der Impuls konstant, also auch die Geschwindigkeit.
Wirkt die Kraft aber immer weiter fort (wie auch immer, beispielsweise durch ein Gravitationsfeld oder irgendwas), dann ändert sich der Impuls, und zwar zu
F = dp/dt = dv/dt * m + v * dm/dt.
Wenn die Geschwindigkeiten noch klein sind (klein gegenüber der Lichtgeschwindigkeit!), dann gilt dm/dt = 0, so dass du erhältst: F = m * dv/dt, also F = m * a, also Newtons zweites Gesetz.

Na, wenn das Objekt eine konstante Beschleunigung erfährt, dann wirkt ja eine Kraft.

Sobald die Beschleunigung wegfällt, gilt Newton 1 - und das Objekt bewegt sich nun gleichförmig geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit weiter.

Solange die Beschleunigung anhält, wird es aber tatsächlich schneller.

Hi Manu,

Die für eine bestimmte Beschleunigung notwendige Kraft ist proportional zur Masse des beschleunigten Körpers (F=m*a).

Wenn etwas beschleunigt im Weltall dann nur solange die Kraft auf ihn einwirkt dannach hast du eine Konstante Geschwindigkeit!

Wenn es so wäre wie deine Überlegung ist dann wäre unser Raumfahrtproblem gelöst!

Ne schlaue Frage ist es trotzdem!

LG