Bei Blender hat man ja zum verschieben von Objekten die 3 Achsen, aber warum bewegen die sich plötzlich nicht mehr mit!?
Beim verschieben hat man ja diese 3 Achsen an denen man das Objekt mitziehen kann aber jetzt plötzlich bewegen die sich nicht mehr mit wenn man das Objekt bewegt sondern bleiben an Ort und Stelle(Am globalen Nullpunkt/Center), auch wenn das Objekt normal verschoben wird. Wie kann ich das wieder aussstellen? Das passiert mir immer mal wieder und des nervt so D:
1 Antwort
Ich hab die Frage auch mal auf http://blender.stackexchange.com/ gestellt und habe diese Antwort bekommen: "Sounds like your pivot point is set to 3D cursor. If you press Ctrl + , (comma), does that fix it?"
Also [Strg]+[,] hat den Spuk beendet :D
Also der Pivot Point ist sowas wie der Origin, bloß im edit mode? Uhh, nice, danke! Ich hab übrigens eine neue Frage zu Blender gestellt, wär nett wenn du mal vorbeischaust ;)
Das ist kein Spuk, sondern eine wichtige Funktion :) Manchmal muss man halt den Skalierungs bzw. Rotationspunkt eines Objektes oder auch im Edit-Mode von selektierten Punkten ganz genau definieren können. Da nimmt man den 3D-Cursor, den man vorher durch "Snap Cursor to Selected" z.B. auf einen gewünschten Punkt verschoben hat.