Hohe Kosten bei Elektroheizung?

10 Antworten

Ich weiß, elektrische Heizung wird verteufelt - aber morgen steigen wir alle auf elektrische Autos um.

Moderne elektrische Beheizung würde ich nicht ausschließen. Relativ billig in der Anschaffung und bequem zu handhaben. Auch der Kamin dürfte eine sehr schöne Möglichkeit sein, nur ist es mit viel Arbeit und auch Schmutz verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LAss die wohnung den das koste dich wen dusie nimst monatlich minimum 200€ strom Das sind in etwas die kosten bei NAchtspeicherheizung deswegn zb 200€ oder merh!

Auch finger weg wen eine gastherme in der wohnung ist das koste dich extrakosten da du nicht nur die wartung und eineig reparaturlostzen sondern auch must du danselber gas kaufen!

Heitzen per strom ist das teuerste was es gibt !Auch infarot ist teuer!

Zb ein vergleich eine zentralheitzung koste einen ca 50-150 € in den nebenkosten.Po Monatg!

Als singel kanst du ohne stromheitzung ca 50-70€ nur an stromkosten haben!Teuer wird es wen du eine frau wärst wen du dan oft fönst!

Wenn es sich um einen Altbau handelt, kann man davon ausgehen, das auch die Wärmeisolierung mangelhaft ist. Bei einer Energiesanierung würde man nämlich als erstes mal die Heizung austauschen.

Insoweit können sie von einen Kostenfaktor von 5-10 gegenüber von Gasheizungen ausgehen.

Wie alt sind die Heizungen denn? Wenn es sich um die uralten Nachtspeicheröfen handelt, würde ich die Wohnung auf gar keinen Fall nehmen, weil die Kosten durch die Decke gehen.

Infrarotheizungen sind allerdings in Ordnung, das wäre dann ultramodern.

albatros  08.08.2018, 01:57
das wäre dann ultramodern.

aber auch Ultra teuer. Elektroheizung ist m Vergleich immer die letzte Wahl, weil einfach die Kosten weit über anderen Heizungsarten liegen.

Elektrische Heizung sagt heute Nichts mehr aus.

Es gibt sparsame elektrische Heizungen und es gibt Kaminöfen die ganze Häuser beheizen können über Wärmeschächte.

Top sollen UV Heizungen sein. Dies sehen aus wie ein Bild an der Wand oder manchmal sogar ein Spiegel an der Decke und und und. Sie werden mit Strom betrieben heizen aber nicht die Luft sondern geben eine spürbare Wärme direkt an alle Gegenstände und auch Menschen ab. Wie das genau funktioniert kann Dir evt jemand anderer sagen.

Sparsam sollen auch Wärmepumpen sein die mit Strombetrieben die bestehende Wärme so komprinieren, dass die Luft erwärmt wird. Unterschieden wird zwischen Wasser Luftwärmepumpe und Luft Luft Wärmepumpe. Funktioniert aber wohl nur im hochisolierten Neubau (Niedrigenergiehaus)

Nachtspeicheröfen war eine Zeit mal der Renner. Da wird Nachts aufgeheizt und tagsüber die Wärme abgegeben. Verbunden mit einem günstigen NAchtstromtarif waren die mal günstig. Heute gelten sie als teuer.

Die kleinen Öfelchen die man an die Steckdose hängt sind hingegen teuer.

Natürlich hängt das auch davon ab, wieivel die Hauptheizung an Effektivität bringt und ob man mit den kleinen Stromheizungen nur noch nachheizen muss.