Hohe Drehzahl Polo 6N (50 PS)

2 Antworten

drehzahl von 4000/min hält der motor auch dauerhaft aus, zum auffahren auf die autobahn oder so kannst du auch kurzzeitig bis 6000 (aber nur bei richtig warmem motor!!! also nach 20-30 minuten fahrt) genauso kannst du auch im 4. gang bis 4000 durchbeschleunigen und dann erst hochschalten, das kann ein auto ab, ist besser als wenn man niedrigtourig vollgas geben muss dammit sich was tut.

Ich weiß nicht, ob Du die Antwort noch liest und ob sie noch relevant ist, aber: Ja, der VW Polo 1.0 mit 45/50 PS ist enorm kurz übersetzt. Bei 100 km/h hat man fast 4000 U/min. Das liegt nicht an der Leistung, sondern an de Auslegung. Ein Opel Corsa B mit 45 PS oder ein Ford Ka mit 50 PS hatten jedenfalls wesentlich niedrigere Drehzahlen (beide rund 2700 bei 100 km/h).