Hoffen oder einfach weiter machen?

2 Antworten

Ich habe auch mit einer zu tun gehabt, die an Depressionen leidet. Das ist eine typische Einbahnstraße. Du denkst du kannst wirklich was tun und helfen, aber egal wie smart du bist, gegen echte Depressionen kommst du als Partner nie an. Sie ziehen dich mit runter, belasten dich zusätzlich und machen auch dich irgendwann unglücklich. Sie kann ausschließlich professionelle Hilfe erhalten und alles andere liegt in ihrer Hand. Du kannst da wenig machen oder steuern. Dafür ist dir das wirklich Ausmaß dieser psychologischen Krankheit auch nicht bewusst. Die Frage ist, ob du das mit dir machen lässt und dich auf ein zukünftiges hin und her einlassen möchtest. Würde sie in dir wahrlich den Richtigen sehen, hätte sie auch mehr Kraft solche Ausbrüche zu vermeiden. Liebe, Partnerschaft und Depressionen funktionieren, aber die Wahl liegt bei ihr.

Wenn sie wirklich Depressionen hat (diagnostiziert!) soll sie eine Therapie machen. Du bist kein Therapeut und kannst ihr nicht wirklich helfen, außerdem wird sie so keine glückliche und gesunde Beziehung führen können. Eure Beziehung klingt eher nach Stress als nach Glück, so werdet ihr beide nie glücklich.

Passe134
Beitragsersteller

Das stimmt. Aber es ist so schwer los zu lassen. Auch wenn es stressig war, hatte ich mit ihr so unglaubliche Zeiten.

Lucynchen  20.08.2021, 11:57
@Passe134

Sie ist aber nunmal nicht in der Lage eine vernünftige Beziehung zu führen solange es ihr so schlecht geht.

Liebe alleine reicht absolut nicht aus...

Passe134
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ja. Sie hat sich auch ständig entschuldigt, wenn sie zu anstrengend war. Es ist wohl das beste erstmal Abstand zu bekommen. Auch wenns weh tut.