Hof wechseln(Reiten)?

3 Antworten

Erkläre deinen Eltern den Unterschied, zum Beispiel an Sachen, die ihnen vielleicht geläufiger sind. Damit sie verstehen, dass es unterschiedliche Reitweisen gibt. Sie würden die ja auch kein Mountainbike geben, wenn du Rennrad fahren möchtest. Und dir kein Saxophon kaufen, um dich damit zu einer Jazzmusikschule schicken, wenn du eigentlich in einem klassischen Orchester Geige spielen möchtest.
Den Unterschied zwischen den Sätteln habe ich schon mal so erklärt, als würde man einem Mann mit Schaltwagen ein Automatikgetriebe verkaufen wollen; ist für Männer meist plausibel.
Auch die Atmosphäre der „rauen Kerle und Lagerfeuerromantik“ ist eben nicht so dein Ding.

Und schlußendlich: wer klassisch (bzw „englisch“) richtig reiten lernt, kann sich später auf jede andere Reitweise umstellen. Andersherum ist es meist ziemlich schwer. Also in einer klassischen Reitschule würdest du ganz andere Grundlagen mitbekommen, statt fürs Leben auf Western festgelegt zu sein - bzw auf DIESEN Hof, denn im Westernreiten gibt es keine Ausbildungsscala, sondern jeder Reitlehrer „kocht sein eigens Süppchen“, was manchmal sektenhafte Züge annimmt.

Aber wenn es deinen Eltern wichtig ist, noch eine zweite Probestunde zu nehmen, dann mach das eben. Vielleicht weist du sie aber auch darauf hin, dass es dem Hof gegenüber auch nicht besonders fair ist, wenn du von vorne herein schon weißt, dass du dort nicht bleiben willst. Eine Reitschule ist ja kein „Fastfoodrestaurant“ , das Wert auf Laufkundschaft legt , sondern die möchten nachhaltiger arbeiten.

TheShadowWol444
Beitragsersteller

Danke dir für die Tipps ich habe mit meiner Mutter gesprochen und werde mir hoffentlich bald einen neuen Hof anschauen <3

Ich kann nur sagen dass Du Deinem Bauchgefühl vertrauen darfst. Auch ich war schon auf einigen Höfen und mein 1. Gefühl stellte sich spätestens rückblickend als richtig heraus.

Ob jemand sich auf einem Hof "zugehörig" bzw. wohl fühlt hängt ja von so vielen Faktoren ab und warum man dieses seltsame Gefühl hat ist einem zu Beginn manchmal gar nicht so recht klar.

Es kann doch immer mal vorkommen dass man im Eifer des Gefechts etwas ausmacht oder zusagt wo man dann im Stillen nochmal drüber nachdenkt dass es gar nicht die richtige Entscheidung war.

Ich würde den Satz so beginnen dass ich sage: "Euch ist doch wichtig dass es mir gut geht / ich mich wohl fühle / Freude an meinem Hobby habe..."

Und dann sagen dass du nochmal eine Nacht darüber geschlafen hast und nun weisst dass dieser Hof nicht der passende für Dich ist.

Ggf. mit Begründung, also wenn z.B. Western-Reiten gar nichts für Dich ist. Ich hatte das mal mit einer anderen Sportart... Ich habe es nur halbherzig gemacht und das bringt dann nichts.

Entscheidungen treffen gehört zum Leben dazu und das werden auch Deine Eltern verstehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück 😊🐴🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheShadowWol444
Beitragsersteller

Danke dir für die Tipps ich habe mit meiner Mutter gesprochen und werde mir hoffentlich bald einen neuen Hof anschauen <3

Birdy579  14.08.2024, 17:57
@TheShadowWol444

Gern geschehen 😊 Dann ist der 1. Schritt ja getan und ich drücke Dir die Daumen dass der neue Hof der passende für Dich ist ❤️

Erkläre deinen Eltern, was dich am Stall stört (zb. Besitzer, Reitweise etc.) Und warum du nicht unbedingt Western reiten willst. Erkläre es am besten sehr ausführlich, damit sie auch wirklich alles verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung