Hof ausbauen?

7 Antworten

Mein Mann und ich hatten uns einen alten Dreiseitenhof Bj. 1913 (Haupthaus, Auszugshaus, Scheune, Stallungen) zugemutet. Ein guter Freund sagte damals: bei so einem Projekt gibt nur zwei gute Tage. - Einer als ihr es kauftet und einen, wenn ihr es wieder verkauft. Leider hatte er verdammt Recht behalten.

Abgewirtschaftet, nie investiert. Fass ohne Boden. Alles bis aufs Gemäuer musste erneuert werden. Dächer, Wasser, Abwasser, Strom, Bauwerkstrockenlegung, Wärmedämmung, Heizung... Immerzu taten sich neue Baustellen auf, die erst erledigt werden mussten, bevor Weiteres voranging. Denkmalschutz machte es zusätzlich schwer.

Alteigentümer werden meist geschont, aber wehe es gibt neue Eigentümer, die was aus einem alten Objekt für sich machen wollen. Diese Hürden gilt es zu überwinden. Man zerbricht fast daran.

Mit dem veranschlagtem Geld kommt man nie hin. Erstens kommt Unverhofft oft, zweitens steigen Material - und Fachmannspreise enorm. Alles kann man nicht in Eigenleistung bringen und Neuanlagen bedürfen Abnahmen..... Kosten über Kosten.

Es kommt natürlich auf den Gesamtzustand des Hofes an und wie lange man mit dem Vorhandenem zufrieden leben kann. Denke, dass keiner, ohne das Objekt zu kennen, eine Kostenveranschlagung geben kann.

Wir haben mehrere Freunde und Bekannte, die sich solche "Schnäppchen" zugelegt haben, es war bei allen fast die gleiche Nummer, bis auf ein Pärchen, die haben echt ins Klo gegriffen.

Erstmal das normale Programm.

* Alte Abwasser- und Frischwasserrohre raus und gegen neue ausgetauscht,

* Alte Elektroinstallation raus und gegen moderne ausgetauscht,

* Alte Fenster raus und gegen moderne ausgetauscht,

* Alten Brenner raus und etwas modernes (wenn möglich Wärmepumpe) rein,

Kosten bis hier 100.000€ bis 150.000€

Wenn es denn ein Griff ins Klo war, der Kauf der preiswerten Immobilie, dann kommen eventuell noch diese Aktionen dazu:

+ Dachstuhl erneuern, weil Holzwurmbefall, 80.000€- 100.000€

+ Kellerwände und Kellerboden trockenlegen und gegen erneutes Eindringen von Feuchtigkeit präparieren, 30.000€

+ Böden in einzelnen oder allen Räumen rausreißen und erneuern, pro Raum 5.000€-10.000€

LAURA9818
Beitragsersteller

Hey, Danke für die ausführliche Antwort. Hilft uns sehr weiter :)

Paar Sachen sind dabei, wo wir "nur" die materialkosten haben würden weil wir lauter gute Freunde haben, die Elektroniker usw. sind. Aber deine Ausführungen helfen uns trotzdem super weiter👍

Habe sowas gekauft, aber nicht so viel reingesteckt. Nur die Dächer repariert (8000 für Wohngebäude, Stall, Scheune)bzw. eine Neueindeckung (die alte Scheune mit Fledermausgauben). Die Neueindecking der einen Scheune hat ca 60000 gekostet.

Daneben nur Kleinigkeiten wie Verteilerkasten, Warmwasser im Bad.

Die Vorbesitzer haben aber auch schon einiges reingesteckt und eigentlich wäre eine Grundsanierung noch immer erforderlich.

Das ist etwas, die zu viel Zeit haben und ihr Geld nicht für etwas anderes ausgeben wollen.

LAURA9818
Beitragsersteller

Nun, wir haben natürlich schon auch andere Träume, aber die hängen alle damit zusammen bzw. bauen darauf auf

Da kann dir so hier doch keiner helfen. Wir haben einen Hof gekauft und 500.000€ reingesteckt. Fast alles selber gemacht. Das kann man wirklich nicht sagen.

Beim Grundstück würde ich jetzt aber mal nachschauen wie die Grundstückspreise da festgesetzt wurden. Ich kennen Leute die wohnen in Dörfern mit großen Grundstücken und haben jetzt mit der Neuberechnung der Steuern echte Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund