Hört man den Donner erst ein paar Sekunden nach dem Blitz, weil:?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So isses!

Während das Licht fast 300.000 km in der Sekunde zurück legt, schafft der Schall pro Sekunde nur etwa 340 m.

Das heißt dann bei einem Blitz in 5 km Entfernung:

Licht
1 s : 299.792,458 km · 5 km = 16,6782047599 μs (der Wert ist für helmutwk wichtig)

Schall
1 s : 340 m · 5 km = 14,71 s

helmutwk  27.07.2023, 21:01

Je nach Wetter (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit bwz. Regen) ist der Schall unterschiedlich schnell, da ist ein ca. 15 s besser als ein pseudogenaues »14,71 s«.

electrician  28.07.2023, 00:39
@helmutwk

OMG, das ist eine Beispielrechnung aus dem "Lehrbuch" des Lebens. Aber für Dich habe ich die Lichtgeschwindigkeit dann mal sowasvongenau korrigiert.

helmutwk  01.08.2023, 12:14
@electrician
OMG, das ist eine Beispielrechnung aus dem "Lehrbuch" des Lebens

… und zum Leben gehört eben auch, dass es bei 15 km Entfernung je nach Wetterbedingeungen auch mal eine Sekunde mehr oder weniger sein kann …

helmutwk  01.08.2023, 12:18
@helmutwk
Aber für Dich habe ich die Lichtgeschwindigkeit dann mal sowasvongenau korrigiert.

Für ein pseudogenaues Ergebnis - wozu? Zumal du garantiert die Verzögerung durch das Medium Luft vergessen hast, also auf deinen Wert noch ein paar Promille draufgerechnet werden müssen - wie viel genau, hängt dann auch wieder vom Wetter ab!

Weil Lichtgeschwindigkeit schneller ist als Schallgeschwindigkeit?

Absolut korrekt :-) Bei einem Gewitter sieht man den Blitz zuerst und hört den Donner später, weil Licht sich schneller als Schall ausbreitet...

Liebe Grüße

Genau. Denselben Effekt kann man auch schön beobachten, wenn man z.B. bei einer weit entfernten Baustelle jemanden hämmern sieht. Die hörbaren Schläge kommen nach der Bewegung des Arms bzw. passen zeitlich nicht zusammen, sobald die Baustelle weit genug entfernt ist.

Halloich28
Beitragsersteller

Is ja witzig. Is eigentlich echt cool wie unsere Welt so funktioniert

Genau, die Lichtgeschwindigkeit ist viel höher als die Schallgeschwindigkeit.

und wenn du beim Blitz zu zählen beginnst, 1, 2, 3 (= Gewitter ca.1km entfernt) 4, 5, 6 (2km)...

Halloich28
Beitragsersteller

Da die Schallgeschwindigkeit etwa 300m/s beträgt.