Hört ihr das ich ein billiges Mikrofon verwende (eigenes Lied, Musik)?

3 Antworten

Für so einen leicht trashigen/absichtlich blechernen Sound ist das nicht schlecht, passt schon so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Für den Anfang ist es eigentlich voll okay, ich hör da jetzt nichts was extrem auffällig ist oder dafür spricht sich ein neues anzulegen.

Wenn es irgendwann ernster werden sollte mit der Musik würde es sich eher lohnen aber dass ist eigentlich gut.

Ja also es verschluckt zuviel und klingt nicht sauber.

Xlr brauchst du nur wenn du über einen Mixer gehst. Ohne Mixer würde ich dir ein Rode nt usb plus emfehlen - neu so 129 € gebraucht die Hälfte.

Welche Software benutzt du da ? Ist das Auto tune ein plug in ?

Lukasistein 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:33

Btw. von dem Rode NT-USB habe ich schon gehört, soll wirklich gut sein. Ich bin mir nur unsicher, ob es mit Interface nicht evtl. direkt mehr Sinn macht. Und die nächsten Monate habe ich kein Geld, solange bleibe ich wohl auf dem hier.

RiddickBln  02.01.2025, 21:38
@Lukasistein

Verstehe was du meinst und würde trotzdem mit dem Rode arbeiten. Habe es selber und per usb dranne obwohl ich einen Powermixer mir xlr habe. Habe sekber 20 Jahre live Musik gemacht und würde für zuhause auch das rode verwenden und dafür lieber sparen.

Okay, dann hat sich bei FL inzwischen viel verändert XD

Lukasistein 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:40
@RiddickBln

Ach okay, krass. Das es so gut ist, wusste ich nicht. Dann sparre ich wohl lieber darauf, danke.

Ich habe auch noch ein Theme in FL Studio (21), dass verändert auch noch mal bisschen was. Aber ja.

Lukasistein 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:31

Danke. Was genau meinst du mit es verschluckt zu viel? Ich habe nämlich auch im Mixing ziemlich viel aus den Lows und Low Mids genommen, weil die so krass geboostet werden, von dem Mic.

Ich verwende FL Studio und ja, AutoTune ist hier ein Plugin.