XLR Vorverstärker in reihe schalten?
Hallo,
ich habe mich gefragt, ob eine 2fache Vorverstärkung eines Mic in Reihenschalten was bringen würde?
Meine Überlegung war dass ich mir zu meinem XLR Vorverstärker einen zweiten Vorverstärker dazu hole und in reihe schalte (also hintereinander) zwischen dem Mic und dem Interface. Dadurch erhoffe ich mir eine maßgebliche Einsparung an Gain im Interface, was sich auf das Rauschverhalten auswirkt.
Würde das funktionieren?
Hi, welchen Preamp nutzt Du mit welchem Mikro?
spielt das eine Rolle?
3 Antworten
Ich vermute, dass das keine gute Idee ist.
Grundsätzlich sind Vorverstärker nicht dazu gedacht, in Reihe geschaltet zu werden.
- Du addierst auch das Rauschen; die schlechteste Kompoenten bestimmt die Qualität
- Die Impedanzen müssen stimmen (Ausgang vom ersten auf Eingang des zweiten)
- Die Pegel müssen stimmen (Ausgang vom ersten auf Eingang des zweiten)
Kannst es ja austesten, aber du wirst enttäuscht sein. Und vieleicht machst du sogar was kaputt.
So einfach funktioniert Elektronik nicht! Du würdest den zweiten Amp vollständig übersteuern.
Nimm einen Verstärker mit höherer Verstärkung.
Du hast das eigenrauschen vom zweiten Verstärker zusâtzlich. Was hast du denn da für ein Interface zu welchem Mikro?
Nur wenn du ein echt übles Interface hättest. Gain bis 70% aufdrehen darf nicht rauschen.n
Je mehr Geräte, desto mehr zusätzliche Geräusche.
Wichtig ist eine Balance zu finden zwischen beiden Verstärkungen. Ein 3. Gerät würde vermutlich Rückkopplung bringen - also Pfeifen.
Ja gut aber in relation wären die Geräusche dadurch geringer, oder?