Kann man diesen Anschluss am Mirkofon durch einen XLR Stecker ersetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hall Basti. dies ist wohl ein sehr altes Tonbandmikrofon mit einem DIN-Stecker. Das lohnt sich nicht. Du benötigst dazu noch einen Mikrofon-Vorverstärker bzw ein Interface. Qualitativ darfst du auch nicht zu viel erwarten.

Du bekommst in dieser Preislage für 20 € Kabel, Ständer und XLR Mikro

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_mb_45_ii_bundle.htm

Aber auch hier brauchst du noch ein Interface dabei. Günstige Möglichkeit in diesem Preislevel Behringer UMC22 knapp 40 €

Oder du nimmst das MB 880. Solange deine ansprüche gering sind als USB-Mikrofon. Wenn es besser werden soll und du was gespart hast um ein Interface zu kaufen kannst dieses Mikro weiter verwenden

https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb88u_dual.htm

Nicht überzeugt: Hier zumindestens Adapterkabel

https://www.perakabel.de/adapterkabel/din-xlr-adapterkabel/din-3pol-xlr/

Denk an das Interface

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.01.2020, 12:09

Das Interface hab ich schon bei mir stehen ich brauch nur die Info ob das möglich ist an das Mikro einen XLR Stecker zu machen ?

verreisterNutzer  03.01.2020, 12:15
@UnterhaltungNRW

Ok ich hab diese 2 Teile da.

das Focusrite Scarlett Solo mit XLR Anschluss für ein Mikrofon und usb Anschluss an den PC.

und halt das Mikrofon von Peiker wo ich keinen XLR Stecker habe.

nun brauch ich jemanden der mir die Stecker am Mikro austauscht.
machen das Elektronik Märkte wie zB Media Markt oder Conrad gegen einen bestimmten Preis weißt du das ?

UnterhaltungNRW  03.01.2020, 12:19
@verreisterNutzer

Nein das macht nur ein Hobbybastler. Nimm doch einfach ein Adapterkabel. Steck den XLR Stecker in dein Interface und deinen 3-Pin DIN-Anschluss in die 3-Pin DIN Buchse der anderen Seite. Wo ist das Problem ?

UnterhaltungNRW  03.01.2020, 12:26
@UnterhaltungNRW

Ich würde da mal bei Perakabel anrufen welche Beschaltung ein Mikrofon hat.

Die helfen dir bestimmt. Link habe ich oben schon mal reingesetzt

verreisterNutzer  03.01.2020, 13:58
@UnterhaltungNRW

Was meinst du mit beschaltung? Ist das relevant welchen Adapter man kauft oder ist das egal und ich kann mir eines der möglichen die du aufgelistet hast bestellen ?

UnterhaltungNRW  03.01.2020, 14:10
@verreisterNutzer

Es kommt auf den Anwendungszweck an. Die Pins sind verschieden belegt. Weißt du ob dein Mikro dynamisch ist oder Phantomstrom zieht ? Das wäre auch wichtig damit der durchgeschleift wird. Parakabel hat sicherlich eine e-mail. Schick denen einfach die Fotos und schreib was du möchtest. Ist denen ihr tägliches Gewerbe. Ich könnte dir hier leider keinen wirklich korrekten Rat geben. Dafür müsste man mehr Ahnung von der alten DIN-Technik haben

verreisterNutzer  03.01.2020, 14:52
@UnterhaltungNRW

Ja das sieht gut aus. Jetzt ist nur noch die Frage ob dynamisch oder phantomstrom. Aber wie finde ich das raus ?

verreisterNutzer  03.01.2020, 19:01
@UnterhaltungNRW

Nein ich bin kein Sammler. Ich möchte es am PC verwenden für zB für Teamspeak 2 und 3 für ein Online Simulationsnetzwerk

Vielleicht bin ich noch zu müde, aber ich versteh die Frage nicht. Auf dem Bild ist doch ein XLR Stecker? Passt der nicht in Dein Audio Interface? Welches Interface und welches Mikro hast du denn? Oder mach doch mal Bilder von den Sachen mit ihren jeweiligen Steckern und Anschlüssen.

Aber vielleicht seh ich auch nur den Wald vor Bäumen nicht. Sorry, falls so.

RakonDark  03.01.2020, 12:05

er hat wohl wie alle ein PC z.b. mit Onboard soundkarte und 3,5 klinke .

UnterhaltungNRW  03.01.2020, 12:16
@RakonDark

nein, der hat ein USB-Interface mit XLR Klinkeneingan. Und ein altes Mikrofon mit 3 pol Din Ausgang