Hörner auskochen

1 Antwort

Wer hat Dir denn erzählt, das man die auskochen soll? Davon wird nur das Horn spröde und brüchig.

Kochen ist eher kontraproduktiv, weil die Verbindung von Hornsubstanz zu Innenteil aus einer "gallertartigen" Masse besteht, die durch Wasser nur aufquillt.

Grab sie im Boden ein, oder laß sie einfach auf dem Dachboden oder draußen unter Dach vor sich hin trocknen, dann löst sich das Innere und fällt von selber raus. Klappt selbst bei gewundenen Hörnern.

 - (Allgemeinwissen, Handwerk, Mittelalter)