Hey Hatten Wikinger Helme hörner?

6 Antworten

Dass Wikinger keine gehörnten Helme hatten, dürfte inzwischen durch die anderen Fragenbeantworter klar geworden sein. Wo jedoch gehörnte Helme durchaus üblich waren, war der keltische Kulturkreis. Bei den frühen Skandinaviern sind allerdings auch einige wenige Befunde von gehörnten Helmen bekannt. Diese dienten jedoch ausschließlich einem rituellen Zweck und sind aus der klassischen Wikingerzeit nicht mehr bekannt.

Nein hatten sie nicht. Rüstungen jeder Art waren außerdem sehr wertvoll. Man kann sogar davon ausgehen, dass der Großteil der Wikinger überhaupt keinen Helm und Rüstung besaßen.

Die meisten trugen wohl einfache Harnische aus Leder. Und Kleidung aus Flachsfasern. Auch hochwertige Schwerter waren eher denn höher gestellten Personen vorbehalten, da ein gutes Schwert, ähnlich der Rüstung sehr teuer in der Anschaffung war. Und sich deshalb nur die wenigsten eines leisten konnten. Der einfache Mann trug wohl Äxte, Messer und andere Gegenstände die sich in einem damaligen Haushalt als Werkzeug befanden und sich als Waffe eigneten.

Nein hatten sie nicht. Höchstens vielleicht bei bestimmten Ritualen. Sicher ist das nicht.

Im Kampf wäre Helme mit Hörnern von großem Nachteil gewesen weil sie viel mehr Angriffsfläche bieten.

Die einzigen bekannten Wikinger, die Hörnerhelme tragen, sind Hägar der Schreckliche und Wickie.