Im 3 oder 5 Gang angefahren schlimm?

6 Antworten

Nein so schlimm ist das nicht. Die Kraft vom Motor reicht im höheren Gang einfach nicht aus um das Auto zu bewegen. Deshalb geht er aus wenn du ihn abwürgst. Auch wenn deine Kupplung sicher nicht amüsiert darüber war, gibt sie deswegen nicht gleich den Geist auf. Da müsstest du sehr oft oder täglich die Kupplung bei hoher Drehzahl schleifen lassen. Da ist eine Beschichtung drauf ähnlich wie die Oberfläche von einem Skateboard. Die halt schon was aus. Älteren Herrschaften passiert das weil sie den Motor nicht mehr hören. Die radieren ihre Kupplung in kürzester Zeit runter weil sie den Motor hochdrehen bis sie ihn hören und dann die Kupplung kommen lassen.

Wenn du Sorge hast das deine Kupplung was abbekommen hat kannst du einfach mal dim Stand den 4. Gang einlegen und die Kupplung ohne Gas kommen lassen. Wenn er abstirbt hat die Kupplung Grip und ist in Ordnung.

Alles gut.

Schlimmer wäre es für die Kupplung gewesen, wenn Du mit Hilfe hochtourigem Gas geben, das Anrollen im dritten Gang erzwungen hättest.

Kupplung hat sich halt kurz Verabschiedet und hat keine Lust mehr gehabt.

Sollte aber dein Auto Aushalten.

Die Kupplung wird halt ein bißchen gelitten haben. Mehr aber auch nicht

Nein, ist nicht schlimm. Wenn es funktionieren sollte weißt du dass deine Kupplung im arsch ist

deruser1973  04.11.2023, 09:04

Es funktioniert auch ohne kaputter Kupplung...

Wenn es ist, fahre ich dir im 5ten an, ohne dass etwas flöten geht...

deruser1973  04.11.2023, 09:07
@Thermodynamik

Hab ich aber schon gemacht, vor bestimmt 20 Jahren...

Da ging das... Mit Gefühl.. Und nicht mit viel Gas...

deruser1973  04.11.2023, 09:21
@Thermodynamik

Klar... lief aber 20 Jahre, die Karre - lag warscheinlich daran, dass es ein alter Mazda 323 war... Die können das besser ab, als die deutschen...