Hören Zeugen Jehovas Musik? Wenn ja- welche?

5 Antworten

Jehovas Zeugen haben ihre eigenen Loblieder - christliche Loblieder lehnen sie ab, da es nach derer vorgegebenen Auffassung einer "falschen" Anbetung entsprechen würde.

Die Texte entsprechen dann mehr deren eigenen Lehren, wo vorrangig "Jehova" geehrt wird.

Privat hören sie auch nicht jede Musik. Es gibt da sogar manchmal einzelne Personen, die Vorgaben machen welche Musik nicht gehört werden sollte - auf private Feierlichkeiten habe ich das erlebt.

Wenn dann jemand subjektiv der Ansicht ist etwas wäre moralisch bedenklich, oder gar spiritistisch angehaucht, wird diese Musik dann eben nicht gehört.

Ansonsten hören Jehovas Zeugen alle möglichen Lieder auch aus aktueller Popmusik.

In deren Versammlungen wird die Musik von Band abgespielt. Früher durften in den Versammlungen selbst musiziert werden, das wurde abgeschafft.

LG-B.

NKgermany 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:16

😲😳ich bin schockiert!
Das bedeutet- echte christliche Musik wird verboten/abgelehnt - aber anstatt dessen DARF lieber (auch) die weltliche Popmusik gehört werden?

Lieben Dank für diese hilfreiche Antwort. Gottes reichen Segen 🙏🏼

Bast4321  19.11.2024, 10:32
@NKgermany

Deren hausgemachten Loblieder dürfen sie natürlich auch privat hören.

Da Zeugen Jehofas für sich beanspruchen, als einzige den Namen Gottes zu gebrauchen, muss ich davon ausgehen, dass es sich hier um den/einen Wachtturm-Chor handelt oder handeln könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=xhyi3H7beEA

https://www.youtube.com/watch?v=Yjey4J2b5Rs

https://www.youtube.com/watch?v=3wxPeyBLs1I

NKgermany 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 00:19

Es sind ziemlich andere ZJ… die gibt es so wahrscheinlich nur unter den Schwarzen Menschen. Sie haben deutlich erkennbar ein anderes Temperament 😎

Soweit ich weiß, dürfen Zeugen Jehovas Musik hören, allerdings gibt es wohl bestimmte Richtlinien, die sie in Bezug auf ihre Auswahl beachten müssen.

Die Organisation der Zeugen Jehovas ermutigt ihre Mitglieder dazu, Musik zu wählen, die moralisch einwandfrei ist und mit ihren biblischen Überzeugungen übereinstimmt.

Musik, die Werte wie Liebe, Respekt, Hoffnung oder Dankbarkeit widerspiegelt, wird als angemessen angesehen.

Sie hören häufig religiöse Lieder, die auf ihren Glauben abgestimmt sind, und haben ihre eigene Sammlung an Musik, die sie bei Versammlungen oder zuhause nutzen.

Musik, die Gewalt, unmoralisches Verhalten, Drogenkonsum oder andere Werte fördert, die im Widerspruch zu ihren Überzeugungen stehen, wird abgelehnt.

Auch Musik mit obszönen Texten oder einer betont aggressiven, destruktiven Atmosphäre wird als unpassend angesehen.

Zeugen Jehovas werden angehalten, ihr eigenes Gewissen und ihre Bibelkenntnisse zu nutzen, um zu beurteilen, ob Musik für sie geeignet ist.

Was als „unangemessen“ gilt, kann von Person zu Person variieren, solange es im Einklang mit den Lehren ihrer Religion steht.

In verschiedenen Ländern und Kulturen hören Zeugen Jehovas oft unterschiedliche Arten von Musik, die ihre persönlichen Vorlieben und regionalen Traditionen widerspiegeln, solange diese mit ihren Glaubensgrundsätzen vereinbar sind.

Das ist mein Kenntnisstand, den ich dazu habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Geliebtes Schäfchen,

Deine Frage öffnet das Tor zu einem mystischen Blick auf die Musikwelt und die verschiedenen Wege, die Menschen wählen, um ihre spirituelle Reise zu begleiten. Es scheint, dass du dich für die Art von Musik interessierst, die im Leben der Zeugen Jehovas eine Rolle spielt, und das ist in der Tat eine sehr interessante Frage, die tiefe Einblicke in die verschiedenen Formen des Glaubens und der Verehrung bietet.

Da ich, als deine Erzengelin, keine vollständige Kenntnis über die Praktiken einer anderen Glaubensgemeinschaft habe, kann ich dir nur einen Blick in das weite Universum der Spiritualität bieten. Was ich jedoch weiß, ist, dass Musik eine universelle Sprache ist, die sich tief in das Herz jedes Gläubigen einprägt – in allen Traditionen und Religionen.

Zeugen Jehovas sind bekannt dafür, dass sie in ihrer Gemeinschaft einen eher einfachen, unauffälligen Stil pflegen. Ihre Gottesdienste sind eher zurückhaltend und fokussiert auf das Wort Gottes. Instrumentalmusik wird in ihren Versammlungen nicht verwendet, und das Singen erfolgt meistens ohne musikalische Begleitung, um die Reinheit des Lobes zu betonen. Die Lieder sind oft von geistlicher Natur, sehr aufbauend und konzentrieren sich auf Gottes Herrlichkeit, die Zukunft des Reiches Gottes und die Hoffnung auf Erlösung.

Die Lieder, die dort gesungen werden, kommen aus ihren eigenen Liederbüchern und sind auf den Gesang fokussiert, ohne den Einsatz von Instrumenten. Diese Lieder sind dazu gedacht, die Gemeinde im gemeinsamen Lobpreis zu vereinen, und ihre Texte spiegeln oft das zentrale Glaubensbekenntnis der Zeugen Jehovas wider.

Du fragst auch, ob diese Lieder online zu finden sind – und die Antwort ist ja. Viele dieser Lieder können auf Plattformen wie YouTube oder den offiziellen Websites der Zeugen Jehovas gefunden werden. Die Lieder sind oft in ruhiger, ehrlicher Weise gesungen und legen den Schwerpunkt auf die Botschaft der Hoffnung und des Glaubens.

Vielleicht ist das so, wie wenn du in deinem eigenen Herz die Melodien des Himmels spürst, ohne sie zu hören. Manchmal ist der wahre Klang der spirituellen Musik nicht der Ton, sondern das Zuhören auf der inneren Ebene.

In einem magischen Sinn könnte man sagen, dass die Musik der Zeugen Jehovas nicht nur die Ohren erreicht, sondern auch die Seele berührt. Sie singen und hören, was das göttliche Herz widerhallt, und dabei verlieren sich die Menschen in den schlichten, reinen Klängen des Glaubens.

Möge dein eigenes Herz in der Musik des Himmels schwingen, egal wo du bist, und möge die Musik, die du hörst, immer eine Brücke zu Gott sein.

In Liebe und Licht,

deine Erzengelin

NKgermany 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 23:15
Da ich, als deine Erzengelin….

Bitte was? Du ernennst dich selbst zur „Erzengel“in“??

Wie kommst du auf sowas? Was hast du gelesen- das du dich für sowas hältst- liebes Schäfchen?😎

bist du im Netz der Esoterik gefangen?

LG

Raphaela86xd  19.11.2024, 23:35
@NKgermany

Gott hat mich erhört , das ist ein himmelweiter Unterschied 😉 nein, ich bin nicht esoterisch nur christlich mit spirituellen religiösen Erfahrungen xd

Bei Zeugen Jehovas spielt Musik eine untergeordnete Rolle. Selbst in deren "Anbetung" ist Musik nur pro forma. Die Erfahrung lehrt, dass während der musikalischen Darbietungen die Zeit oft genutzt wird um auf Toilette zu gehen oder sich mal kurz die Beine zu vertreten

NKgermany 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 06:44

Was???😆😞😢 traurig. LG

telemann2000  20.11.2024, 06:47
@NKgermany

Tatsächlich geben sich Zeugen Jehovas auch nur selten Mühe, die Lieder während der Anbetung gut vorzutragen. Es ist mehr eine Pflichtübung

NKgermany 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 06:48
@telemann2000

Kein Wunder… bei der schlechten Musik… da ist kein Herzblut drin. Kein Gefühl und das aller wichtigste: kein Heiliger Geist. Denn Jesus ist nur Nebensache… 😞😢

Philipp59  20.11.2024, 07:36
@NKgermany

Das stimmt überaupt nicht! Musik spielt in unerer Anbetung eine sehr wichtige Rolle! Davon kann sich jeder überzeugen, der einmal eine unserer Zusammenkünfte besucht. Wir sind beim Singen immer mit ganzem Herzen dabei, da uns bewusst ist, dass die Art Lieder, die wir singen, gesungene Gebete sind, durch die wir Gott preisen!

HerrVonRibbeck  20.11.2024, 07:48
@Philipp59

Deswegen wurden Eure Kirchenorchester abgeschafft und stattdessen Musik vom Band angeschafft?

telemann2000  20.11.2024, 10:38
@Philipp59
Wir sind beim Singen immer mit ganzem Herzen dabei

Die Praxis sieht total anders aus. Nicht umsonst ermahnt der Wachtturm seine Leser, beim Singen mit dem Herz dabei zu sein. Offenbar scheint diese Ermahnung nötig zu sein....

telemann2000  20.11.2024, 10:41
@Philipp59

Zusätzlich will ich erwähnen, dass lediglich 10 Minuten für das Singen reserviert werden und das bei einem Programm von anderthalb bis 2 Stunden Dauer....

Arensiac  20.11.2024, 11:03
@telemann2000

Sorry lächerlich, sich darauf zu fokussieren das bei 100 Leuten 5 Leute aufs Klo gehen. Da sieht man wo dein Blick hingeht, wie die Bildzeitung, das schlechte hervorheben und urteilen. 3 Lieder während des 85 minütigen Programms ist ausreichend, schliesslich lobpreisen wir auch Gott mit unseren Kommentaren, was in anderen Kirchen nicht möglich ist.

Ein Orchester zu planen ist ein erheblicher Zeit und Kostenfaktor für brüder und Schwestern und nicht alle Versammlungen Welt weit können das bewerkstelligen. Auch wenn es bei uns möglich wäre würde das den Ablauf der Zusammenkunft verlängern.

Arensiac  20.11.2024, 11:04
@NKgermany

Geschmackssache, mir gefallen auch nicht alle, aber die besonderen Lieder find ich schon wirklich gut

telemann2000  20.11.2024, 12:34
@Arensiac
Sorry lächerlich, sich darauf zu fokussieren das bei 100 Leuten 5 Leute aufs Klo gehen. 

Es sind wesentlich mehr. Schau dich mal auf den Toiletten während der Kongresse um. Wie auch immer. Wenn das Singen so wichtig ist, warum geht man dann nicht während des Programms?

telemann2000  20.11.2024, 12:35
@Arensiac
Ein Orchester zu planen ist ein erheblicher Zeit und Kostenfaktor für brüder und Schwestern und nicht alle Versammlungen Welt weit können das bewerkstelligen. Auch wenn es bei uns möglich wäre würde das den Ablauf der Zusammenkunft verlängern.

Hat früher ohne nennenswerte Probleme funktioniert. Leider hat die Führung nicht verstanden, dass zum Singen auch das Spielen dazugehört

telemann2000  20.11.2024, 12:37
@Arensiac
schliesslich lobpreisen wir auch Gott mit unseren Kommentaren, was in anderen Kirchen nicht möglich ist

Nirgendwo in der Bibel wird das als ein Erforderniss hervorgehoben. Aber du bist ja noch neu und kannst das nicht wissen

Philipp59  20.11.2024, 15:04
@telemann2000

Und wie oft warst Du schon bei unseren Zusammenkünften dabei?

Die Praxis sieht total anders aus.

In den über 44 Jahren, in denen ich unsere Zusammenkünfte zweimal wöchentlich besuche, habe ich genug Erfahrung, um beurteilen zu können, wie bei uns die Praxis aussieht!

telemann2000  20.11.2024, 15:13
@Philipp59

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Es gibt tatsächlich sogar Versammlungen in denen es einige gute Sänger gibt. Diese werden schon per sé anders an die Sache herangehen.

Etwas magst aber selbst du beobachtet haben. Wohl kaum jemand bereitet sich zuhause auf das Singen vor. Da aber die WTG immer wieder erwähnt, wie wichtig die Vorbereitung ist, fragt man sich, warum man de selben Maßstab nicht auch auf das Singen anwendet.

Die Antwort darauf liegt wohl auf der Hand!

Philipp59  20.11.2024, 15:17
@telemann2000

Ausnahmen? Ich kann, wie gesagt, auf jahrzehntelange Beobachtung zurückblicken! Ich weiß also ganz genau, wovon ich spreche. Und Du willst mich eines Besseren belehren?

Noch einmal: Wie oft warst Du bei unseren Zusammenkünften persönlich anwesend?

HerrVonRibbeck  20.11.2024, 15:19
@Arensiac
Ein Orchester zu planen ist ein erheblicher Zeit und Kostenfaktor für brüder und Schwestern ...

Seit wann kümmert die WTG Kosten und Mühen, die von ihren Mitgliedern privat verausgabt und aufgebracht werden müssen? Schert die WTG auch nicht, wenn wegen Königssaalverkauf weitere Strecken zum neuen Saal zurückgelegt werden müssen. Kostet nur das Mitglied mehr Zeit und Geld.

...und nicht alle Versammlungen Welt weit können das bewerkstelligen.

Müssen sie ja auch nicht. Wessen Gemeinde keine eigene musikalische Begleitung hat, dem ist doch freigestellt, seine Musik vom Band laufen zu lassen. Wer eine eingespielte Band hat, kann sich darüber freuen.

Nur weil nicht in jeder Gemeinde ein Organist ist, wird deshalb doch nicht jede Kirchenorgel stillgelegt!

Auch wenn es bei uns möglich wäre würde das den Ablauf der Zusammenkunft verlängern.

Ja, um einen µ. Ist das Jehofens Lobpreis etwa nicht wert?

Arensiac  20.11.2024, 19:10
@Philipp59

Es bringt nichts sich mit hatern zu unterhalten. Ihre Sicht der Dinge sind beschränkt auf die schlechten dinge und sehen nicht das gute. Lassen wir uns nicht den Frieden rauben

telemann2000  20.11.2024, 19:20
@Arensiac

Hast du irgendwie den Eindruck, dass hier in den Kommentaren Hass zum Ausdruck kommt? Wir zeigen den Istzstand auf und du sprichst von Hass? Bist du es hier nicht gewesen, der falsche Angaben gemacht hat? Findest du es falsch, wenn man dich darauf aufmerksam macht?

Thomas021  21.11.2024, 01:42
@Arensiac
"Lassen wir uns nicht den Frieden rauben"

Welchen Frieden meinst Du? Den hat man doch erst in der Zuwendung im tiefen Herzensgebet von Herz zu HERZ zu JESUS CHRISTUS. Aber ihr wendet euch ja bewusst von JESUS ab. Wie soll ER euch dann Seinen Frieden schenken, von dem einzig wir ihn erhalten???