Kostet es etwas, ein Zeuge Jehovas zu sein?

22 Antworten

nein kostet nix , aber ist ja ne Art Sekte.

Im Verwandtenkreis habe ich welche (gehabt).

Du bist herrzlich willkommen bei denen, sind im Prinzip gute Menschen....die nach der Bibel leben....aber

sobald du kein Bock mehr hast auf die Zeugen, und sagen wir mal jahrelang Mitglied warst und Freundschaften aufgebaut hast, wenden sich alle ab sobald du austrittst, nur weil du eine andere Meinung jetzt hast.

Chriss23  26.08.2009, 22:59

Da hast du vielleicht grad den falschen erwischt. Ich hätte es mir schon mal angeschaut, was du so glaubst.

Du meinst, das ZJ zu sehr auf das hören, was die Wachtturmgesellschaft lehrt. Ich nehme einfach mal an, das du auch einer Religion angehörst. ZJ glauben weltweit an das Gleiche. Es gibt keine Unterschiede. Andere christliche Religionen haben je nach Gemeinde, unterschiedliche Vorstellungen. Glaub mir, in unseren Predigtdienst bekommen wir das ganz leicht mit. Der eine glaubt an Dreieinigkeit, der andere das Jesus und Gott eine Person sind, Geist getrennt, das Gott sich der Evolution bedient hat, oder halt auch nicht, manche geben vor gläubig zu sein und der Katholischen oder Evangelischen Kirche anzugehören und glauben noch nicht mal an Gott (an was dann, wenn sie gläubig sind???)... Welche Religion kann behaupten richtig zu liegen und damit von Gott zu stammen, wenn sie nicht einmal eine eindeutige und gemeinsame Lehre hat? Einigkeit ist also eine Grundvoraussetzung.

Das sich die Lehre der ZJ nie ändert wäre auch falsch. In der Bibel heißt es sinngemäß, dass das Licht immer heller wird, bis es heller Tag ist. Damit ist die Lehre und das Verständnis über biblische Dinge gemeint. ZJ haben in Laufe der Zeit immer wieder ihre Lehre sensibilisiert und den neuen Verständnis über Bibelaspekte angepasst. Wir bleiben also nicht auf einen Stand von vor 100 Jahren.

Chriss23  27.08.2009, 09:09
@Chriss23

Sorry, allso den letzten Teil noch mal:

Das sich die Lehre der ZJ nie ändert ist auch falsch. In der Bibel heißt es sinngemäß, dass das Licht immer heller wird, bis es voller Tag ist. Damit ist die Lehre und das Verständnis über biblische Dinge gemeint. ZJ haben im Laufe er Zeit immer wider ihe Lehre sensibilisiert und den neuen Verständnis über bstimmte Bibelaspekte angepasst. Wir bleiben allso nicht auf einen Stand von vor 100 Jahren.

  1. Tim. 3:16 "Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nützlich..."

Hier sind nicht nur die Lehren des neuen Testaments gemeint, sondern auch die des Alten. Jesus löste den Abrahamischen Bund auf und machte ein neues Gesetz, den neuen Bund. Deshalb sind wir nicht mehr an die Gesetze der damaligen Israeliten gebunden. Dennoch sind sie nützlich um Gottes vorgehensweise zu erkennen. Jesus selbst, zitierte auch oft das alte T. Bist du da nicht ein bisschen überheblich, wenn du das alte Testament als einen unwichtigen Teil der Bibel hinstellst? Für Jesus war das nicht so. Für ZJ heute auch nicht.

evangelista  24.08.2009, 10:51

Da gebe ich Dir recht. Ich habe in meiner Arbeit immer wieder Zeugen kennen gelernt, bei denen mir folgendes aufgefallen ist:

  1. Sie sind unfähig zur Selbstkritik.

  2. Auf kritische Fragen geben sie keine Antworten, sondern sie leiern immer wieder ihre ein gelernten Phrasen herunter. Man hat den Eindruck einer CD gegenüber zu sitzen.

  3. Wenn du ihnen Bibeltexte vorlegst und sie ersuchst diese zu erklären, kommt nicht das, was darin steht, sondern das, was die Wachtturmgesellschaft darüber denkt. Man kann es fast nicht glauben, wenn man es nicht selber erleben würde, was da für Erläuterungen abgegeben werden.

  4. Wenn Du ihnen eine Schrift zum Lesen anbietest, lehne sie diese ab, weil sie diese nicht lesen sollen.

Begründung: Weil sie vom Teufel sind und ihren Glauben zerstören wollen.

Im Unterschied zu ihnen wollen sie aber, dass du ihre Schriften annimmst und liest.

In ihrem Denken und in ihren Äußerungen kann man feststellen, wie stark diese Menschen auf die Wachtturmlehren eingeschworen worden sind.

Es ist deshalb sehr schwer ein wirkliches und sinnvolles Gespräch zu führen!

Hirnlos  24.08.2009, 19:56
@evangelista

Hm... also die Zeugen machen sich die Mühe, dich zu besuchen und wollen dir was zum Lesen geben. Aber du willst es dir einfach machen - du besuchst sie nicht, willst aber trotzdem, daß sie was von dir lesen?
Gib ihnen doch die gleiche Chance. Mache dich auf, mach bei ihnen einen Gegenbesuch und biete ihnen deinen Lesestoff an.
Das wäre dann fair.

wuerstel  24.08.2009, 21:46
@evangelista

>>wie stark diese Menschen auf die Wachtturmlehren eingeschworen worden sind.<< - weil du weniger auf biblische Lehren, dafür aber mehr auf Kirchenlehren ,unbibl. Überlieferungen oder anderen Philosophien eingeschworen bist – kommst du auf keinen gemeinsamen Nenner mit ZJ.

Befra1980  25.08.2009, 09:52
@evangelista

Evangelista scheint etwas gefrustet zu sein! Ich finde diese Pauschalisierung von jemanden der sich Christ nennt etwas befremdet. Ich hatte auch einen katholischen Arbeitskollegen der unfähig zur Selbstkritik war. Sind deswegen alle Katholiken unfahig zur Selbstkritik? Du solltest dich vielleicht nochmal fragen: Habe ich eine christliche Persönlichkeit? Hätte Jesus andere Menschen in Schubladen gesteckt? Also ich kann nur von mir sagen, dass ich einen guten Ruf auf der Arbeit habe und sich Kollegen gern mit mir unterhalten (und nicht nur über die Bibel!)

evangelista  25.08.2009, 14:36
@Befra1980
  1. Ich habe im Laufe meines Lebens mit vielen Leute der Wachtturmgesellschaft in Bibelgesprächen zusammengesessen.

Was ich hier geschrieben habe bezieht sich nicht auf einzelne Personen, sondern ist ein gemeinsamer Trend, den ich erlebt habe.

  1. Sie haben niemals von einem Schriften zum Lesen angenommen.

  2. Leider muss ich Dich enttäuschen: Ich gehöre nicht der kath. Kirche an.

Die kirchliche Tradition ist für mich nur insoweit maßgeblich, soweit sie mit dem Kontext der Bibel konform geht.

  1. Ihr orientiert Euch in Bezug der Person Jesu auf den Kirchenvater ARIUS, der ein Irrlehrer war.

Was die Person Christi angeht widersprecht ihr den biblischen Aussagen über Jesu.

  1. Aber es gibt bei Euch noch andere wichtige Punkte, die nicht den Aussagen der Bibel entsprechen.
Befra1980  25.08.2009, 21:28
@evangelista

Es ist mir ziemlich egal welcher Religion du angehörst!Mir ging es im Gegensatz zu Dir nicht darum eine Glaubensrichtung persönlich anzugreifen. Ich wollte sagen, dass man Menschen nicht in eine Schublade stecken sollte. Ich hoffe Du lernst das auch noch!

Hirnlos  26.08.2009, 01:26
@evangelista

Wer ist denn Arius?
Also die Zeugen orientieren sich nicht an dem.

Es gibt keine Kirchensteuer, anfallende Gebühren für Seelsorge, Taufe, Hochzeit, oder Begräbnis.

In Königreichssäalen und auf Kongressen gibt es die Möglichkeit freiwilliger Spenden. Ganz nach dem Grundsatz Jesu, freiwillig zu geben. Und anonym.

Natürlich gibt es auch bargeldlose Spendenmöglichkeiten, die sicher konvertabler aber weniger anonym sind. (bargeldlose Zahlungsmethoden unterliegen ja weltweit staatlichen Vorgaben z.B. gegen Geldwäsche)

Spendenkästen werden nach der Versammlung in Gegenwart eines Zeugen von dem zuständigen gelehrt und auf das Konto der Versammlung/ZJ eingezahlt. Ich erwähne dies, nachdem eine katholische Einbrecherbande aus Rümänien erwischt wurde die Versammlungen in NRW, Badem-Würtemberg und Bayern aufbrach um hier die Spendenkästen aufzubrechen und Equipment zu stehlen!

Tatsächlich gibt es immer wieder Berichte die andeuten, dass es nicht auffallen würde wenn man 20 Jahre nix spenden würde.

Viele Gegner (Aussteiger/Ausgeschlossene/Ex-Zeugen) mussten aus der Organisation ausgeschlossen werden, weil sie sich an Geldern selbst bereichern wollten. Wohl deshalb leicht verständlich warum man die Zeugen nun so hasst.

Im Bundestag wurde 2006 das System der Spenden von ZJ als vorbildlich für andere Kirchen angeboten. Denn hier würden Methoden, die Hinterziehung, Verschwendung und schwarze Kassen erschweren sowie für Transparenz wahre Wunder bewirken.

eventuell gut Freunde !!!!!!!!!!!!!!!!

Schau doch mal unter www.sektenausstieg.net Hier findest Du interessante Abhandlungen zum Thema ZJ und Geld bzw. Finanzierungen. Weiter empfehle ich Dir von Steven Hassan das Buch "Ausbruch aus dem Bann der Sekten". Er äußert sich zwar nicht zu den ZJ, zeigt aber die grundsätzliche Systematik aller Sekten, auch wie sie finanziell organisiert sind. Ich selbst war 20 Jahre ein aktiver Zeuge Jehovas. Daher kann ich sagen, dass es nichts kostet, wenn man von Geld spricht. Da man jedoch enorm viel Zeit investiert und auch in ein "theokratisches" System integriert ist, das einem sagt was zu tun und zu lassen ist, ist es doch relativ teuer. Man darf nicht vergessen, dass man als ZJ alle Aktivitäten, die man als Weltmensch vorher ausgeübt hat "freiwillig" aufgibt um seiner Organisation (dem treuen und verständigen Sklaven) zu dienen. Man könnte ganze Bücher schreiben...

GALLARIAOY  01.09.2009, 08:00

NEIN, DU kannst jeder Religion beitreten. Nur, bei den Zeugen Jehovas prüfe, ob dass, was DIR diese religiösen Fanatiker erzählen, auch wahrlich der absoluten Wahrheit entspricht. Nach unseren ureigenen Erkenntnissen sind alle derzeitigen Religionen Auslaufmodelle, ohne die man glücklicher und zufriedener leben kann, wenn man bemüht ist, dem GANZEN zu dienen. GALLARIAOY

evangelista  24.08.2009, 10:29

Es wird in dieser Erklärung nicht erwähnt, dass jedes Mitglied regelmäßig eine bestimmte Anzahl von Zeitschriften und Bücher kaufen und verbreiten muß.

Auf diese Weise ist es möglich gigantische Auflagen herzustellen, weil es dadurch eine gesicherte Abnehmerschar gibt. Das gibt es sonst nirgends auf der Welt!

Mit diesen Schriften und Bücher werden regelmäßig falsche Lehren verbreitet, die der Bibel widersprechen.

Jedes Mitglied muß auch eine bestimmte Anzahl von Stunden Missionsarbeit leisten.

Die angebliche freie Wahl ist ein Selbstbetrug.

Das System ist straff organisiert und Ungehorsam wird geahndet, wenn es nicht eingehalten wird.

Wer sich kritisch äußert oder bestimmte Dinge in Frage stellt wird mehrmals verwarnt. Wenn der Betreffende nicht bereit ist von seiner Kritik Anstand zu nehmen, wird er ausgeschlossen. Auch wenn dessen Kritik biblisch korrekt ist!

Tatsache ist, dass das oberste Gremium in den USA das alleinige Recht hat die Bibel zu erklären und auszulegen. Alle anderen haben das zu akzeptieren und müssen es annehmen.

Teddylein  24.08.2009, 18:55
@evangelista

Du gibst sonst immer sehr gute Antworten, doch diese Informationen sind leider nicht korrekt.

Das mit dem Kaufen war mal bis in die 80er Jahre. Wurde abgeschafft, wird alles von freiwilligen Spenden finanziert!

Es muss auch niemand eine bestimmte Anzahl an Stunden leisten, sondern jeder so wie er möchte und kann und es für sich beschlossen hat. Z.B. ist es doch logisch, dass ein gebrechlicher Mensch weniger leisten kann als ein kerngesunder!

wuerstel  24.08.2009, 21:18
@evangelista

@evangelista, bin erstaunt, daß du so schlecht darüber informiert bist!?

Befra1980  25.08.2009, 09:27
@evangelista

jetzt bin ich aber auch verwundert! Evangelista ist sonst so gut informiert. Wir geben unser Literatur seid mindestens 15 Jahren kostenfrei an Menschen ab die Wertschätzung dafür haben.

evangelista  25.08.2009, 14:17
@Befra1980

Ich habe nicht davon gesprochen, dass die Zeitschriften verkauft werden, sondern dass sie von den Mitgliedern genommen werden müssen.

Ob jetzt die Zeitschriften von der gesamten Versammlung finanziert wird oder vom einzelnen gekauft werden ist im Prinzip egal.

Es steht fest, dass die jeweilige Erscheinung von den Gemeinden übernommen werden müssen.

Damit hat die Wachtturmgesellschaft, in einmaliger Weise die Möglichkeit, ihre Auflage stets an den Mann/Frau zu bringen.

Der Absatz der Schriften ist damit gewährleistet. Das gibt es sonst bei keinem anderen System.

Man kann es also drehen und wenden wie man will, es geht dabei um das Ziel, was damit erreicht wird.

Die scheinbare freiwillige Verpflichtung gewährleistet dieses System!

Hirnlos  26.08.2009, 01:23
@evangelista

Was weißt denn du schon!
Jeder der Zeugen hat seine persönliche Abnahmemenge, die er selber festlegt anhand des Bedarfs der Leute in den Straßen, die er besucht.
Der LKW mit der Literatur kommt, lädt die Hefte ab und verschwindet wieder. Die Zeugen, die für die interne Verteilung der Literatur an die einzelnen anderen Zeugen zuständig ist, haben (bei uns im Ort) für jeden Zeugen eine Art Postfach, wo die gewünschte Menge eingelagert wird.
Die Zeugen holen sich dann die Hefte bei nächster Gelegenheit ab und geben sie dann an die interessierten Leser weiter.
Und kein einziger Cent wird dafür gegeben!
Und sie müssen nicht genommen werden, sondern jeder überlegt, wieviel er braucht und gibt diese gerne kostenfrei weiter.
Aber finanziert werden muss das ja schon - eben aus freiwilligen Spenden, die weltweit sozusagen in einem Pool kommen und Non-Profit wieder verteilt werden, wo es nötig ist. Unglaublich, aber es ist so.