Hören Hunde normalerweise auch auf kleine Kinder, wenn sie Befehle geben wie Sitz, Platz, etc.?

5 Antworten

Wie klein ist das Kind und wie gut kennt der Hund das Kind...

normalerweise folgt er auch einem Kind, wenn das Kind das mit ihm übt

Wenn der Hund diese Kinder kennt und als "Weisungsbeauftragte" akzeptiert dann schon, sind es irgendwelche Kinder dann eher nicht.
Die Tochter einer Freundin hat mit 3 Jahren den Familienhund sicher und ohne Probleme herumkommandiert, ich selber habe mit 8 Jahren unseren ersten Hund geführt ohne das auch nur der geringste Zweifel war wer mit wem geht. "Groß" war ich da auch noch nicht, die Hündin hatte mich aus irgendeinem Grund als ihre Bezugsperson ausgewählt statt meiner Eltern.

Meine jetzige Hündin weiß genau wer ihr was zu sagen hat, bei wem sie für Lohn "arbeitet" und wem sie auf der Nase rumtanzen kann, Fremde können auch nen Handstand machen und mit dem Hintern "Hurra" schreien, sie wird nicht hören während ich nur eine kleine Geste machen muss oder auch nur einen Blick werfen um sie zu dirigieren.

kommt auf die Erziehung des Hundes an, auf das Alter des Kindes und den Umgang des Kindes mit dem Hund sowie die Klarheit in der das Kind sich dem Hund gegenüber ausdrückt.

Es kommt auf die Ernsthaftigkeit der Kinder an. Sie müssen respektvoll und konsequent den Alphahund vorgeben.

Das Kind sollte es gelernt haben, Befehle zu erteilen.

Eher nicht, gerade bei kleinen Kindern sieht der Hund sich dann eher als Aufpasser und nicht als Weisungsempfänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle