Ab welchem Alter kann man Kind ein Hund geben?

7 Antworten

Ein Kind sollte nie Hauptverantwortlich für einen Hund sein, egal wie gross oder klein ein Hund ist. Das ist Aufgabe der Eltern, auch die Hauptarbeit wird immer an den Eltern hängen! Erziehung, darauf achten das das Tier regelmässig und das Richtige zu Fressen bekommt, regelmässig seine Spaziergänge bekommt, die Überwachung der Gesundheit, die Erziehung, der Unterhalt das hängt alles an den Eltern....

Für Kinder ist es meiner Meinung nach gut mit Tieren aufzuwachsen und auch dort einen Teil der Aufgaben zu übernehmen aber nicht als Hauptverantwortliche den das geht oftmals schief weil dann irgendetwas wichtiger ist oder Kind halt einfach vergisst das da ein Tier ist um das sich gekümmert werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Einem Kind kann man gar keinen Hund "geben".

Die Entscheidung für einen Hund und auch die daraus folgende Verantwortung obliegt immer ganz alleine den Eltern.

Denn nur diese tragen 10 - 15 Jahre die volle Verantwortung für den Hund - auch, wenn die Kinder längst in der Ausbildung, längst ausgezogen und längst eine eigene Familie haben.

Im Leben der Kinder ändert sich im Laufe eines Hundelebens so viel, dass da ein Hund überhaupt nicht dauerhaft hineinpasst.

Natürlich kann und sollte ein Kind sich auch mit dem Familienhund beschäftigen, kann auch Verantwortung und feste Aufgaben übernehmen - aber NIEMALS darf für ein Kind ein Hund angeschafft werden. IMMER müssen die Eltern den Hund wollen und genau wissen, was da auf sie zukommt ... sonst geht die Hundehaltung schrecklich schief.

Kinder sollten nie alleine die Verantwortung tragen, zudem nur wenige Kinder wirklich die Zeit dazu haben.

Die Eltern sollten immer die Haupt Verantwortung tragen.

Denn ein Kind hat nicht Jahre lang Zeit für einen Hund da sich sein Leben extrem verändert in kurzer Zeit.

Aucj kann ein Kind für einen Welpen nicht ein halbes bis ganzes Jahr dauerhaft zuhause bleiben usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ich finde nicht, dass man das so einfach am Alter festmachen sollte. Zunächst sollte die ganze Familie damit einverstanden sein, dass ein Hund in die Familie kommt. Alle sollten sich um ihn kümmern und was das Kind betrifft kommt es darauf an wie weit das Kind ist und ob es in der Lage ist sich um ein Lebewesen zu kümmern, wenn es hauptsächlich der Hund des Kindes sein soll

Ein Hund ist kein Gegenstand den man in die Ecke stellt, wenn er langweilig geworden ist oder wenn man merkt das er Arbeit macht

ein Hund ist kein Spielzeug - sondern ein Lebewesen

das Kind sollte also verständig genug sein, die Hundesignale zu verstehen und auch verstehen, was man nicht macht und wann man den Hund in Ruhe lässt ...