Höre Stimmen, aber keiner ist da?

3 Antworten

Das nennt sich Psychose und ein Gespräch mit einem Arzt wäre eventuell ratsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Hallo Fritz,

es klingt wirklich so als hättest du Psychotische Symptome. Wie die anderen hier schreiben würde ich dir einen Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Empfehlen.

Wie lange sind diese Symptome schon da? Hast du auch Wahnvorstellungen? Nimmst du Substanzen zu dir?

Es muss sich nicht um eine ausgeprägte reine Psychose handeln, sondern könnte sich auch um eine Schwere Depression handeln wo es zu Psychotischen Symptomen kommen kann. Aber um das herauszufinden solltest du mit einem Arzt sprechen. Erstrecht weil es viele Psychotische Störungen gibt.

Es gibt Halluzinationen bei einer Psychose wo der Bezug zur Realität verloren geht, heißt die Personen denken die Stimmen sind echt, und sie können nie realität nicht Unterscheiden.

Dann gibt es noch Pseudohalluzinationen, wobei die Menschen wissen die Halluzinationen sind nicht echt und sie können die Realität von den Stimmen unterscheiden.

Als Pseudohalluzination wird die Wahrnehmung von Sinneseindrücken ohne äußeren Sinnesreiz bezeichnet. Während jedoch eine Halluzination als völlig real empfunden wird, weiß der Betroffene bei einer Pseudohalluzination, dass es sich nicht um eine reale Wahrnehmung handelt.
https://flexikon.doccheck.com/de/Pseudohalluzination

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Stimmen können ein Anzeichen einer Psychose sein.
Der Facharzt hier wäre eine Psychiater.
Ich würde dir empfehlen, dich dorthin überweisen zu lassen.