Hörbücher aufnehmen- irgendwelche Richtlinien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aufnehmen ist überhaupt kein Problem. Aufnehmen darfst Du, was Du willst. - Strittig ist die Frage, inwieweit man seine Aufnahmen dann verschenken darf. In kleinem Rahmen (nur für den Partner/die Partnerin zum Beispiel) ist dies kein Problem. - Was aber ein Problem ist, ist das Veröffentlichen.

(Als Hörbuch) veröffentlicht werden dürfen nur Bücher, für die Du die Nutzungsrechte hast. Das sind alle Bücher, deren Autoren 70 Jahre oder länger tot sind. Bei Übersetzungen gilt dies auch für Übersetzer. - Darüber hinaus ist es natürlich möglich, Nutzungsrechte bei Verlagen zu erwerben.

Beispiel:

  • Ein "Harry Potter"-Hörbuch dürftest Du nicht als Hörbuch veröffentlichen, es sei denn Du kaufst die Rechte am Buch und an der Übersetzung.
  • Grimms Märchen darfst Du aufnehmen und als Hörbuch veröffentlichen.

Zuerst einmal gibt es GESETZE: So einfach, wie du dir das vorstellst, geht das alles nicht. Das Buch ist doch geistiges Eigentum von irgendjemand.

Du musst zuerst klären, wer die Rechte an dem Buch hat. Mit dem verhandelst du dann. Ich fürchte, an dem Punkt bist du schon raus. Und zwar 1. weil der Autor die Hörbuchrechte meist gleichzeitig mit den Printrechten an den Verlag verkauft und 2. dass, wenn ausnahmsweise nicht, du dir das gar nicht leisten kannst.

Wenn du es aber "einfach so" einspielst, ohne zu fragen, ist das wie eine Raubkopie. Du bekommst bösen Ärger!

Angenommen, du bekämst die Rechte für das Hörbuch - bliebe die Technik. Hast du ein Tonstudio? Einen geschulten Sprecher? Oder denkst du wirklich, wenn du dir ein Headset überstülpst und alles vorliest, käme was raus, was man verkaufen könnte? Wenn du das nur für deine blinde Oma machst, mag das ok sein (auch rechtlich). Aber sonst? Du glaubst gar nicht, wie langweilig das tollste Buch ist, wenn es nur runtergeleiert wird. Und von den Schnaufern und "Ähs" und "Hms" mal ganz abgesehen.

Mein Tipp: Widme dich lohnenderen Zielen!

99Lukas99
Beitragsersteller

Schnaufen, Ähs und Hms? Wieso sollte sowas drin sein? Ich besitze das Rode NT1A. Dementsprechend ist für gute Qualität gesorgt! Außerdem wollte ich das nicht beruflich machen, sondern einfach nur, weil ich mich dafür interessiere... und reich damit werden ist überhaupt nicht mein Ziel.

99Lukas99
Beitragsersteller
@99Lukas99

Achso, und was wäre mit kostenlosen Büchern, von z.B. Wattpad? Da könnte das Buch sowieso jeder kostenlos lesen...

AnnJabusch  10.08.2013, 13:08
@99Lukas99

Ok, aber hast du auch Sprecherqualitäten?

Ob du viel oder wenig mit dem Hörbuch verdienen willst, ist völlig egal. Es ist nicht dein geistiges Eigentum, also musst du fragen, wenn du damit irgendwas machen willst, was über den persönlichen Gebrauch hinausgeht.

AnnJabusch  10.08.2013, 13:09
@99Lukas99

Auch an den Büchern von Wattpad hat jemand Rechte. Urheberrechte auf jeden Fall!

99Lukas99
Beitragsersteller
@AnnJabusch

Ok, vielen Dank! Ich schau mal in nächster Zeit, ob ich vielleicht irgendwelche Rechte bekomme!

wenn du deinen eigenen text hast, den du selbst geschrieben hast, dann darfst du das machen.

willst du ein fremdes buch aufnehmen und veröffentlichen, musst du erst beim verlag nachfragen, der das an den autro weiterleitet.

99Lukas99
Beitragsersteller

Und wie soll ich den Verlag fragen? Via E-Mail?

solange du damit kein geld verdienst sollte das okay sein.

99Lukas99
Beitragsersteller

Das ist das Problem. Jemand bezahlt 10 Euro für das Buch und kann es bei mir kostenlos anhören?

MissStress  10.08.2013, 14:07
@99Lukas99

das würde ich nicht machen du kannst nichts verkaufen was du nicht selbst geschrieben hast.

Badabimbadabum  16.10.2014, 23:27
@99Lukas99

Du könntest Dir ein Buch vornehmen, dessen Autor seit über 75 Jahren Tod ist. In dem Fall ist das Urheberrecht erloschen und das Werk gilt als gemeinfrei. Aber Vorsicht. Auch an der Übersetzung gibt es ein Urheberrecht.