Höhlengleichnis?

2 Antworten

Sieh dir dazu Platons Ideenlehre an. Wenn man die Höhle verlässt, sieht man keine schöne Frau oder kein schönes Auto mehr sonder man erkennt das Prinzip - also die Idee von Schönheit - dahinter. Die Ideen sind sozusagen die objektive Wahrheit, die die meisten Menschen nicht erkennen können bzw. nur diejenigen die die Höhle verlassen.

Das Höhlengleichnis kann man drehen und wenden wie man will und damit auch die wildesten Verschwörungstheorien "philosophisch begründen". Gerade total in: Ich hab recht und alle anderen sind Schlafschafe.

Ich habe mal von einem Nachbarn gehört, der hat in der Zeitung gelesen...

deload  07.05.2021, 12:25

Gut gelacht, danke!