Höhenverstellbarer Schreibtisch schon fertig zusammengestellt oder selbst machen?

Ifm001  02.07.2024, 08:28

An welche Dimension denkst Du bei "einzeln holen"?

Jessy896
Beitragsersteller

Ich meine halt das Gestell mit der Elektronik und die Tischplatte einzeln

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zumindest ein elektrisch höhenverstellbares Tischgestell kaufen, z.B. von FlexiSpot. Der Tischplatte könntest du ja einen individuellen Touch verleihen, wenn du da was aus dem Baumarkt nimmst - viel günstiger wird es nicht.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, wie man eine verbünftige Mechanik zur Höhenverstellung selbst bauen könnte...

Jessy896
Beitragsersteller

Ich meinte halt nicht alles einzeln sondern nur das Gestell einzeln

kmkcl  02.07.2024, 22:16
@Jessy896

Ich denke, am Schluss wird der Unterschied nicht so riesig sein. Wenn du die Tischplatte separat im Baumarkt besorgst, kannst du sie halt besser individualisieren... Zum Beispiel eine Echtholzplatte oder eine speziellere Oberfläche (Arbeitsplatte Küche, etc...) aussuchen. Auch Form kannst du freier bestimmen, aber ggf. musst du mehr Arbeit reinstecken. Es könnte sein, dass das Preis-Leistungsverhältnis etwas besser ist, aber ich denke nicht, dass du wirklich günstiger weg kommst.

Ich meine halt das Gestell mit der Elektronik und die Tischplatte einzeln

Es ist also gar kein Unterschied. Bei den Online-Händlern stellt man sich das ja auch "baukastenmäßig" zusammen.

So gibt es bei FexiSpot regelmäßig Aktionen und man kann via Cashback-Portale noch ein paar Euro sparen.

Es spricht auch nichts dagegen, z. B. nur das Gestell und das Bedienelement online zu kauen und die Tischplatte offline zu holen.

Auchte darauf, was die Motoren und das Bedienelement leisten.

Natürlich kann man mit etwas handwerklichem Geschickt den Tisch auch selbst bauen. Bei einem gekauften hast du jedoch die Garantie, dass er erstens "gerade" steht und die Mechanik soweit gut läuft. Selbst gebaut ist bei einem Tisch, den man bestenfalls in der Höhe verstellen kann, dann doch etwas Genauigkeit gefragt. Wenn du die technischen Komponenten noch mit einbeziehst und die Arbeit, die du hineinstecken musst, dürfte der Preisunterschied nicht mehr so gross sein. Ich würde demnach zu einem fertigen Modell tendieren.

Kaufe dir auf jeden Fall einen Tisch, das kommt auf jeden Fall preiswerter, besonders wenn du deine Arbeitszeit und die Werkzeuge die du brauchen würdest noch mit zum Material dazu rechnest.