Wie berechnet Google Maps bei der Navigation die Ankunftszeiten?

6 Antworten

Das sollte über die Durchschnittszeit passieren. Abschnittsweise werden Durschnitsszeiten berechnet und addiert.

Google Maps, wie auch andere Verkehrsleitsysteme arbeiten mit einer Vielzahl von Daten.

Zum Einen wissen diese die zulässige Höchstgeschwindigkeit (wenn diese nicht aufgrund von Kurzzeitbaustellen kurzzeitig verringert wird), Deine gefahrene Geschwindigkeit (einer fährt 80 auf der Autobahn, der andere 200) und die Verkehrsdichte (Rush Hour bspw). Daraus ermitteln Algorithmen die ungefähre Ankunftszeit.

Das wird sehr komplex berechnet. Jeder Nutzer, der Maps seinen Standortzugriff gibt, trägt zu der Berechnung bei. Außerdem lernt Maps mit der Zeit dein Fahrverhalten. Und diese Nutzer sind mehr als du denkst. Das sind beispielsweise fast alle Android Nutzer, also Samsung, Huawei usw.

So weiß Maps wo man wie schnell fährt und berechnet das dann. Außerdem werden natürlich auch die Tempolimits in die Berechnung mit einfließen.

Ich denke mal das Google für jeden Straßenabschnitt Durchschnittswerte hat wie lange die Nutzer zb im Durchschnitt brauchen um auf der A7 von Hamburg nach Kassel zu fahren und dann dies als Richtwert nehmen für die ungefähre Fahrzeit und wie lange der Nutzer noch brauchen wird wenn er gerade bei zb Hannover ist.