Hochzeitskleid online kaufen?

3 Antworten

das kommt ganz individuell darauf an, was dir der Kostenpunkt Brautkleid in deinem/eurem Budget wert ist.
Für mich war z.B. klar, dass ich nicht so viel Geld ausgeben möchte auch wenn ich es könnte - da man es nur einen Tag lang trägt. Und dass der Kostenpunkt Anzug z.B. mehr "wert" ist, da er wieder getragen wird.

Der ursprüngliche Plan war ein Kleid auszuleihen. Kostenpunkt hier nach Info im lokalen Brautgeschäft: 600 - 800€ + Anpassungen & Reinigung.

Daraufhin hatte ich dann online mein Boho/Vintage Traumkleid bei Peek & Cloppenburg im Sale entdeckt. Es war von 800€ auf 170€ runtergesetzt. Da ich einen sehr durchschnittlichen Körperbau habe, der in eine 36/38 passt, hatte ich mir das Kleid (+ ein paar weitere) zur Anprobe Zuhause bestellt.

Ich hab mich sofort pudelwohl darin gefühlt, null verkleidet und einfach ich selbst.

Bei einer Schneiderin wurde dann noch die Länge gekürzt, das Spitzenoberteil etwas angepasst und Ärmel aus dem Überschuss drangenäht - für 120€. Da bist du im Brautgeschäft auch gerne mal zwischen 300 - 600€ nur für die Änderungen los.

Die Schneiderin (hatte schon einige auch sehr hochpreisige Brautkleider abgeändert) war von der Qualität des Stoffs und der Spitze sehr angetan und konnte gut damit arbeiten. Sie meinte das Kleid steht in der Qualität manch teurem nichts nach.

Von Onlineshops wie Temu oder Shein würde ich dir abraten! Mir wurden Peek & Cloppenburg und Ivyoak empfohlen.

Letztendlich musst du entscheiden, wie viel du zahlen möchtest und ob du die Brautkleidsuche als Event mit Freunden & Familie gestalten möchtest ... dir die Meinungen anderer wichtig ist und du die Beratung benötigst oder eben nicht :-)
Alles Gute & viel Freude beim Finden deines Kleids!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Nadonana,

wenn Du ein Hochzeitskleid per online kaufen möchtest, musst Du sicherlich etwas daran ändern lassen, damit es wirklich richtig sitzt.

Ändern lassen kannst Du das aber nur bei einer Näherin, ein Hochzeitsgeschäft vor Ort wird das sicherlich nicht machen. Dann muss dies aber schon eine sehr gute Näherin sein, damit auch alles dann passt.

Es muss ja auch an Taille, Brust exakt passen und nicht zu groß oder zu eng sein, auch die Länge muss exakt stimmen.

Wenn Dir das nicht so wichtig ist, könntest Du Dir auch ein normales weißes Kleid kaufen oder bestellen-also wenn es kein "richtiges" Brautkleid sein muss.

Anderenfalls bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du in ein Brautmodengeschäft gehst, denn die haben eine eigene Näherin und dort wird auch nochmals nachgebessert, wenn bei einer nächsten Anprobe noch etwas zu korrigieren ist.

Es soll ein wunderschöner Tag werden und auch in einem Geschäft vor Ort kannst Du ein günstigeres Modell kaufen, wenn es um den Preis geht.

Auch "steht" einem nicht unbedingt ein Brautkleid, dass man sich vorstellt. Im Laden wirst Du beraten, manche Brautmodengeschäfte bieten eine Änderung auch kostenlos an.

Webseiten kann ich allerdings keine empfehlen, da ich selber kein Hochzeitkleid per online bestellen würde.

Liebe Grüße und ich wünsch Dir eine wunderschöne Hochzeit!

Davon rate ich dir ab. Ein Hochzeitskleid muss vorher anprobiert werden und die Studios die diese Kleider verkaufen, bieten oft auch kostenfreie Änderungen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung