Hochzeitsgeschenk russische Hochzeit

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am häufigsten schenkt man Geld, damit das Brautpaar die Ausgaben, die durch die Hochzeitsfeier entstanden sind, decken kann, außerdem muss man sich neu einrichten. Das ist in Russland nichts Anrüchiges. In den Umschlag mit den Geldscheinen legt man eine schöne Glückwunschkarte mit den Wünschen, die man an das Brautpaar überbringen möchte (übrigens gibt es auch in Russland tolle handgefertigte Karten).

Wenn Dir dies dennoch peinlich ist, schenke doch einen Geschenkgutschein (z.B. IKEA, L'étoile, Sefora, Obi, Sportmaster, Eldorado, Technosila usw.) Dann kann sich das Paar zu einem passenden Zeitpunkt etwas nützliches kaufen.

"Historisch" haben sich folgende Geschenke bewährt: Geschirr, Bettwäsche, Küchengeräte, Möbelstücke.

Denk daran, dass Du nicht nur eine Person beschenkst, das Geschnk muss für beide passen. Man kann auch zusammen mit anderen ein größeres Geschenk kaufen, z.B. eine Reise in ein schönes Land

Man sollte keine teuren und sperrigen Geschenke kaufen, die sind schwer zu transportieren, unbequem zu überreichen und der Umtausch ist auch nicht einfach.

Wenn Du nicht soviel ausgeben willst, kaufe einfach einen Kochtopf und schreibe ein paar witzige Wünsche drauf oder schenke eine Lampe oder zwei harmonisch zueinander passende T-shirts oder Bademäntel.

Lampe und Seife sind zwei Symbole

Lampe - светлый - Symbol der Freude, "hell, freudig, heiter"

Seife - чистый - Symbol der Reinheit, "rein, klar, keusch"

Auf dieses Geschenk schreibst Du dann folgenden Satz:

"Чтобы Ваша любовь была чистой и светлой"

Am häufigsten wird jedoch im heutigen Russland Geld geschenkt.

LilStarBerlin
Beitragsersteller

Ganz, ganz lieben Dank für die tollen Anregungen und Tipps.

Da ich selbst Osteuropäerin bin und auch russische Freunde habe, weiß ich, dass man in Russland zu allen Anlässen in der Regel eher praktische Geschenke macht. Mit Fun- und Lifestyle-Geschenken wie einer Klopapier-Torte, einer Designer-Knoblauchpresse oder einem Körbchen Edel-Balsamico landet man eher eine Bauchlandung. Solche Geschenke werden nicht verstanden und tendenziell als Geiz interpretiert. Also eher Traditionelles für den Haushalt wie Teeservice, Besteck oder Kerzenständer.

Technik ist sehr ratsam, denn sie gilt als großzügiges Geschenk (auch, wenn von preiswerten Herstellern). Mit Kaffeemaschinen und Toastern wäre ich aber vorsichtig, da der Kafffee in Russland nicht gefiltert wird und Toast eher nicht gegessen wird.

Vielleicht auch wichtig zu wissen: In Russland mag man es tendenziell opulent, leicht kitschig, verschnörkelt und die bevorzugten Farben (z.B. für Deko) sind GOLD, ROT, DUNKELGRÜN.

LilStarBerlin
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei Russen war es üblich zur Hochzeit etwas für die neue Familie zu schenken, also etwas fürn Haushalt, jedenfalls etwas etwas für beide Braut und Bräutigam. Heutzutage ist auch Geld Ok, aber ohne zu wissenwie die finsanzielle Lage Deines Freundes und Deine eigene ist ist es schwierig den Rahmen festzulegen. Daher würde ich vorschlagen auf jeden Fall etwas deutsches und etwas was irgendwie Bezug zum Familienleben hat.

LilStarBerlin
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.