Wie schreibe ich eine Rede für meinen Onkel zur Hochzeit?

1 Antwort

Reden für Hochzeitsgäste - Hochzeitsreden

m Zusammenhang mit einer Trauung ist viel von Träumen die Rede. Wir möchten eine Traumhochzeit erleben, unseren Traumpartner finden und unsere Träume wahr werden lassen. Ich weiß nicht, ob ich unromantisch oder phantasielos bin, aber ich konnte mit solchen Träumereien niemals etwas anfangen. Für mich war die Wirklichkeit schon immer schöner als jeder Traum. Nichts, was ich geträumt oder mir erträumt hätte, war jemals so schön wie das, was ich in Wirklichkeit erlebt habe. Die Welt hat so viel zu bieten, da brauche ich keine Träume.

Hinzu kommt, dass jeder Traum einmal zu Ende geht. Irgendwann muss man selbst aus dem schönsten Traum erwachen. Das ist aber nicht das, was wir hier und heute feiern. Wir feiern eine Liebe, die niemals aufhört und die selbst die größten Herausforderungen der Welt überstehen wird. Wir feiern ein Wunder der Liebe, das so groß ist, dass sich kein Gehirn der Welt und keine menschliche Phantasie es erträumen könnte. Wir feiern etwas, das nicht nur in unseren Köpfen existiert, sondern das Wirklichkeit ist und in der Realität existiert.

Ich wünsche euch beiden deshalb, dass ihr heute nicht träumt, sondern mit wachen Augen durch den Tag geht. Nicht um eure Träume und Vorstellungen voneinander geht es heute, sondern darum, wer ihr wirklich seid und wie ihr wirklich denkt und fühlt. Ihr habt heute kein Traumwesen geheiratet, sondern einen Menschen aus Fleisch und Blut. Und dieser Mensch hat euch mehr zu schenken und zu geben, als es jeder noch so wunderschöne Traum könnte. Schwebt also nicht wie Traumwesen durch diesen großartigen Tag, sondern erlebt ihn bewusst mit all euren Sinnen und holt das Beste aus diesem Tag heraus.

Hebt euch die Träume für die Zukunft auf. Ihr könnt von einem gemeinsamen Haus, gemeinsamen Kindern, gemeinsamen Reisen, gemeinsamem Altwerden träumen und versuchen, diese Träume wahr werden zu lassen. Erträumt euch das Schönste, was ihr könnt, und kämpft für diese Träume. Aber macht euch bewusst, dass die Wirklichkeit noch viel schönere Dinge zu bieten hat, als ihr euch erträumen könnt. Und ich hoffe, dass ihr auch von eurem heutigen Hochzeitstag sagen könnt: Heute ist kein Traum wahr geworden, sondern unsere schönsten Träume sind heute übertroffen worden.