Hochzeitsgeschenk obwohl nicht zur Feier eingeladen!?
Hallo!
Ich bin bei (wie ich dachte) 2 Freunden nicht zur Feier nach der Hochzeit eingeladen sondern nur in die Kirche. In die Kirche aber auch nur deswegen, weil wir alle in einem Chor (ca. 10 Personen) singen. Alle außer mir und noch jemand sind zur Feier eingeladen worden. In der Kirche will das Brautpaar, dass der Chor singt. Soll ich dahin gehen, nur um zu singen und danach gehen alle zur Feier und ich darf nach Hause gehen? Und soll ich den beiden trotzdem was schenken? Ich dachte vielleicht an eine Karte mit guten Wünschen, die ich eventuell auch zuschicken könnte, wenn ich nicht in die Kirche gehe...
Freu mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank.
Grüße Sara.
12 Antworten
Du darfst zwar singen, wirst bei der Hochzeit jedoch ausgeladen? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Dann würde ich auf das Singen auch Pfeifen.
Es ist zwar das gute Recht, dass das Brautpaar im kleinsten Kreis feiert. Aber wenn sie schon einen Chor haben, dann sollten sie den auch mit einladen. Wenn man Anstand hat, macht mans auch.
Ist denn der restliche Chor eingeladen? Hast Du vielleicht nur etwas missverstanden, dass sie generell davon ausgehen, dass Ihr "sowieso" kommt?
Wenn Du nicht eingelade bist, dann würde ich nur eine kurze Karte schreiben. Mehr nicht.
Auf jeden Fall, das sind keine Freunde!!! Wie ich schon unten geschrieben habe, von so und so vielen Leuten lade ich keinen einzigen dann einfach aus! Was soll das, das ist nicht nur dreist sondern auch verdammt unhöflich! Singen für die? Nicht im Traum!!!
Und ich habe schon gedacht ich sehe das zu eng! Ich muss auch ehrlich zugeben, ich habe mittlerweile meine Probleme mit den beiden. Wie gesagt, ich DACHTE mal, dass wir eigentlich gute Freunde sind, aber da lag ich wohl daneben. Und ich denke auch, dass ich den Tag schöner und sinnvoller verbringen kann! Vielen lieben Dank für eure Meinungen, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!!!
ich denke das ist stark von deinem Charakter abhängig.
Ich an deiner Stelle würde weder singen gehen noch eine Karte schicken, sofern es offensichtlich ist dass du aus bestimmten Gründen nicht eingeladen bist ;)
Aber ein Kärtchen ist immer schön.
lg tariska
Manchmal machen die Brautpaare peinliche Entscheidungen indem sie Leute ausschließen, von denen man denkt, dass sie zum engeren Freundeskreis gehören. Mache dir nichts draus, das ist keine Abwertung eurer Freundschaft. Hochzeiten sind teuer und man hat nicht unendlich Platz im Saal. Da beschränken viele sich auf die allerengsten Freunde, die sie in diesem Jahr am meisten gesehen haben. Vielleicht machst du eine Gemeinschaftskarte mit der anderen nicht eingeladenen Person. Ihr könnt auch Geld reinlegen oder eben nicht. Je nach dem wie ihr zu den Leuten steht. Du kannst auch die Eingeladenen fragen, ob sie dich mit auf ihre Karte setzen. Unterschreib dort mit und leg nen Fünfer rein.
Geb ich dir völlig Recht, mit dem Platz und dem Geld... aber von einem Chor, von denke mal 20 Leuten, 2 auszuschliessen??? Bei einer Fussballmannschaft von 11 Leuten, lösst man auch nicht nur 10 Leute kommen! ... Ich würde nicht hingehen!
Genau das ist es ja, mit dem ich nicht klar komme und was ich auch nicht verstehe, wir sind ca. 10 Leute und ich finde es gehört sich da einfach nicht 2 Personen davon nicht einzuladen. Und so sehe ich es halt, auf die 2 Personen kommt es ja nun auch nicht mehr drauf an. Ich habe als Antwort erhalten: Wir wollten nur die ENGSTEN Freunde einladen. Ansonsten außer dem Chor sind nur Verwandte eingeladen.
@ ihr beiden. ich hab das in unserem Freundeskreis auch so erlebt. Das kommt halt mal vor. Wie man darauf reagiert bleibt jedem selbst überlassen. Genau so wie es jedem Brautpaar selbst überlassen werden muss wen es einläd. Punkt. (auch wenn ich euch sehr gut verstehe)
Das ist ja eigenartig.Vielleicht haben sie es einfach nur vergessen.Das kann bei einer Vielzahl von Gästen schon mal passieren. Also,zum Singen würde ich schon hingehen.Letztendlich macht das ja auch Spaß (sonst wärst du sicher nicht im Chor) Naja,ich würde auch eine Glückwunschkarte schreiben.Sie aber der Braut direkt in die Hände geben.Evenuell einen kleinen Schein (10 Euro vielleicht)mit hinein,mehr aber nicht.
Ne vergessen haben sie das sicher nicht... sie haben ca. 70 Personen eingeladen und eben alle aus dem Chor nur mich nicht, die andere Person ist erst seit kurzem im Chor.
Danke dass Ihr das alle auch so seht, das zeigt mir, das ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe. Ich denke ich werde tatsächlich nicht hingehen und eine kleine Karte schicken. Ich will ja schließlich nicht als beleidigt dastehen und meiner Meinung nach gehört sich das auch, auch wenn unsere Freundschaft wohl nicht mehr die allerbeste ist.
Ja genau so, ich DARF singen aber danach gehen alle vom Chor fröhlich zur Feier nur nich nicht. Ich wollte das nicht so in meine Anfangsfrage schreiben aber ich finde auch dass es was mit Anstand zu tun hat, dachte aber nur ich sehe das so... Und missverstanden kann ich leider nichts haben, denn für alle anderen im Chor gab es Einladungskarten.