Hochzeitseinladung Fahrer?

Ergänzung

Braut möchte, dass ihre Schwester, die TZ mitfahren tut vorne. Was meiner Freundin auch nicht gefällt

8 Antworten

Dann frag doch die Braut/das Brautpaar einfach, ob Deine Freundin im Brautauto mitfahren darf. Wo ist das Problem!? Ich sehe keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte! Ist es erst recht nicht, wenn es Dein Auto ist, mit dem die Braut "chauffiert" werden soll. Wer da mitfahren darf (oder nicht), das bestimmst immer noch Du selbst! Außerdem ist es doch üblich, dass man (wenn man eine/n Partner/in) hat, zu solchen Anlässen auch immer "paarweise" auftritt!?

Reiterei67
Beitragsersteller

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Braut möchte, dass Ihre Schwester, die Trauzeugin mitfährt

war letzes mal das letzte mal, dass Sie etwas für mich erledigt hat. Da man sich ja nicht auf Zusagen von mir verlassen konnte.

Wenn zu dieser Hochzeit mitzukommen ohnehin nur ein gefallen für dich ist und sie gar nicht da sein will, was macht sie dann überhaupt da?

Braut möchte, dass ihre Schwester, die TZ mitfahren tut vorne. Was meiner Freundin auch nicht gefällt

Macht drei. Ist da nicht noch ein vierter Platz?

Reiterei67
Beitragsersteller

So meinte sie das nicht. Sie meinte das eher in die Richtung sie hält sich an Absprachen, ich nicht und wenn ich so unzuverlässig bin darf ich in Zukunft meine sachen alle alleine machen.

Die Braut will hinten alleine sitzen zur Kirche

palusa  16.08.2024, 09:33
@Reiterei67
Sie meinte das eher in die Richtung sie hält sich an Absprachen, ich nicht und wenn ich so unzuverlässig bin darf ich in Zukunft meine sachen alle alleine machen.

Zu erwarten, dass eine Hochzeit komplett berechenbar ist, ist aber ein bisschen seltsam,insbesondere als (offenbar) enger Freund der Braut. Und das sage ich als jemand, der sich unter fremden absolut unwohl fühlt.

Sie legt das Konzept Absprache extrem eng aus und lässt keinerlei Raum für Fehler oder "Leben passiert". Das meine ich.

Und darüber hinaus, 40km sind mit dem Auto so 30 bis 50 Minuten, je nach Strecke. Das schafft sie nicht alleine?

Was macht sie, wenn du mal nicht da bist? O.o

Die Braut will hinten alleine sitzen zur Kirche

Die volle Strecke oder nur die letzten 200m für die Optik?

Reiterei67
Beitragsersteller
@palusa

Nja sie meint halt dass es in letzter oft vorkommt dass ich Absprachen nicht einhalte.. sei es dass ich später komme als gesagt, oder wir ausmachen abends nachdem ich weg war daheim zu essen, ich aber dann schon auswärts gegessen hab obwohl sie gekocht hat und ich einfach unzuverlässig bin. Sie sagt sie verträgt meine Unzuverlässigkeit nicht mehr. Dass sie sich nie auf das verlassen kann was ich sage

palusa  16.08.2024, 10:21
@Reiterei67

Kann es sein, dass sie neurodivergent ist? Das ist wahrscheinlich ziemlich genau das, was ich mit "leben passiert" meine (ich vermute mal, es gab jeweils einen Grund, warum die Absprache nicht geklappt hat). Das Leben ist nicht 100% planbar. Und die meisten Menschen haben nicht so sehr ein Problem damit, wenn das gemeinsame Essen ausfällt. Also, schon ein Problem aber kein "ich ertrage das nicht mehr" Problem.

Reiterei67
Beitragsersteller
@palusa

Was heißt neurodivergent?

Sie will sich nur auf meine Aussagen verlassen. Sie meinte ich sag immer Dinge und wenn mir was besseres in den Sinn kommt setzte ich diese durch ohne auf sie rücksicht zu nehmen, ergo ich sei egoistisch

Reiterei67
Beitragsersteller
@palusa

Nja das mit dem essen war halt weil da wo ich war gab's spontan Pizza. Und dann war sie sauer weil sie extra gekocht hat und ich aber schon dort gegessen habe..

palusa  16.08.2024, 11:05
@Reiterei67
Was heißt neurodivergent?

In diesem Kontext? Klingt ein bisschen nach Autismus.

Sie will sich nur auf meine Aussagen verlassen.

Kein Mensch wird jemals in diesem Maße berechenbar sein. Das liegt in der Natur von Leben.

Nja das mit dem essen war halt weil da wo ich war gab's spontan Pizza. Und dann war sie sauer weil sie extra gekocht hat und ich aber schon dort gegessen habe..

Hier zum Beispiel, was hättest du tun sollen? "guten Appetit, aber ich darf erst zu Hause etwas essen"? Soziale Interaktion hat ein gewisses Maß an unberechenbarkeit. Und sie versucht, Kontrolle darüber zu bekommen. Zu deinen Lasten. Das ist nicht gesund.

Reiterei67
Beitragsersteller
@palusa

Sie meinte ich hätte drauf hinweisen sollen, dass sie zuhause schon was gekocht hätte und es anders abgemacht und dass ich ggü meinen freunden auch einmal "nein" sag, wenn diese irgendwas möchten, wenn zuhause was abgesprochen ist

Sie mag eher das geordnete, dass alles nach Plan läuft ohne, dass man spontan sein kann. Das spontane hin und her mag sie nicht

palusa  16.08.2024, 12:31
@Reiterei67
Sie meinte ich hätte drauf hinweisen sollen, dass sie zuhause schon was gekocht hätte und es anders abgemacht und dass ich ggü meinen freunden auch einmal "nein" sag, wenn diese irgendwas möchten, wenn zuhause was abgesprochen ist

Und das ist ein Verhalten, das dich sozial ausgrenzen wird. Man sitzt nicht daneben, wenn alle anderen essen. Das ist ein starker Eingriff in dein sozialleben.

Die sinnvolle Konsequenz aus deiner Sicht ist tatsächlich, nichts mehr abzusprechen. (oder zu entscheiden, dass sie zu sehr in dein Leben eingreift, und das ganze beenden.)

Sie mag eher das geordnete, dass alles nach Plan läuft ohne, dass man spontan sein kann. Das spontane hin und her mag sie nicht

Und wieder, es erinnert irgendwie an Autismus.

Der Grund, warum ich das sage, ich bin autistin und ich erkenne mich darin stark wieder. Ich hasse das auch. Es gehört aber zu den Dingen, die ich akzeptieren muss, wenn ich sozial funktionieren will. Leben ist nicht planbar. Und ein gewisses Maß an Überraschungen und spontanen Planänderungen gehört zum sozialen Leben einfach dazu.

Ich kann deine Freundin da schon etwas verstehen. Wenn man nicht zumindest ein wenig extrovertiert ist, dann hat man keine Lust dazu, auf einer Feier alleine gelassen zu werden, auf der man niemand kennt.

Daher würde ich das Brautpaar halt fragen, ob deine Freundin vorne bei dir mitfahren darf. Wenn sie das ablehnen, dann würde ich halt auch ablehnen, der Fahrer zu sein, mit Hinblick auf deine Freundin.

Wie alt ist deine Freundin? Sie benimmt sich wie ein Kleinkind. Wenn sie es als Erwachsene Frau nicht schafft, alleine 40 km zu fahren und eine Weile ohne dich sein kann, lass sie laufen.

Reiterei67
Beitragsersteller

Sie kennt dort fast niemand. Denke nicht dass es ihr um das hinfahren geht sondern eher, dass ich das einhalte was ich sage und sie sich nicht darauf verlassen kann, dass ich das einhalte was ich sage

ronalda  16.08.2024, 06:41
@Reiterei67

An deine Versprechen solltest du dich schon halten. Aber wer braucht eine Partnerin, die nirgends hingeht, wo sie niemanden kennt?

Reiterei67
Beitragsersteller
@ronalda

Es sind Freunde von mir. Die hat sie 1x gesehen. Kann man nicht so pauschal sagen, manche haben damit ein Problem andere nicht. Ich würde es denke ich auch nicht toll finden, wenn es andersrum wäre.

ronalda  16.08.2024, 06:48
@Reiterei67

Trotzdem. Jeder ist mal irgendwo eingeladen, wo er niemanden kennt, jeder muss mal beruflich neu anfangen, etc. Ich finde ihr Verhalten absolut kindisch.

Reiterei67
Beitragsersteller
@ronalda

Sie ist da ein anderer Typ. Vor 4 Jharen hatte ihre Schwester geheiratet, sie ist damals auch nur hin, weil ich dabei war. Lieber würde sie zuhause bleiben als allein auf eine große Feier zu gehen.

Sie kommt sich da schnell ausgeschlossen vor und da sie sowieso ein introvertierter Mensch ggü fremden ist, sind für sie solche Veranstaltungen alleine ein Graus.

Bei neuem Job kommt sie gut damit klar. Denke auch weil es nicht soviel fremde Menschen auf einmal sind

Harvey1102  16.08.2024, 07:59
@Reiterei67

"Lieber würde sie zuhause bleiben als allein auf eine große Feier zu gehen."

Dann ist doch die Lösung ganz einfach: wenn sie so rum zickt, bleibt sie Zuhause und gut ist.

"Sie kommt sich da schnell ausgeschlossen vor und da sie sowieso ein introvertierter Mensch ggü fremden ist, sind für sie solche Veranstaltungen alleine ein Graus. "

Und wieder ein Grund für: sie soll Zuhause bleiben.

Ich habe auch schon mehrere Hochzeiten mit eigenem Oldtimer gefahren und da fährt man dann entweder bei den Eltern des Hochzeitspaars mit, wenn man unbedingt dabei sein möchte oder fährt selbst hinterher.

Außerdem ist das ja dann die Chance, neue Leute kennen zu lernen und sich mit ihnen zu unterhalten.

Reiterei67
Beitragsersteller
@Harvey1102

Ich hab es ihr schon so gesagt aber da kam dann nur "sie ist doch nicht meine Putze oder Hund, die ich immer irgendwo abstellen oder bei anderen hinsetzen kann wie ich will, wenn sie fehl am platz ist. Dass es immer nur darum geht was ich will oder jmd anders und ihre Bedürfnisse mir scheiß egal sind und ich immer nur an mich denk"

So hat sie es wörtlich gesagt

Harvey1102  16.08.2024, 08:48
@Reiterei67

So doof und vielleicht auch hart es jetzt klingt, aber: dann solltest du für dich demnächst eine Entscheidung treffen, was Priorität in deinem Leben hat.

Deine Freunde, dein Hobby und deine Leidenschaft oder jemand, der all das, was dir Freude bereitet boykottiert.

Manche Menschen sind halt etwas chaotischer und spontaner als andere, aber damit lebt man entweder oder man tut es nicht.

Reiterei67
Beitragsersteller
@Harvey1102

Sie verbietet mir nicht alles was mir Freude bereitet sondern meint nur sie müsse ständig ihre Bedürfnisse zurückstecken, weil mir wichtiger ist was andere wollen.

ronalda  16.08.2024, 09:00
@Reiterei67

Meint sie nicht nur. Liegt an ihrem Bedürfnissen, dass du dich ständig um sie zu kümmern hast.

Reiterei67
Beitragsersteller
@ronalda

Das nicht aber wenn man zusammen wo eingeladen wird sollte man auch zusammen hingehen. Besonders als paar sollte man zusammen auf Hochzeiten auftreten.

Meinte sie nur damals auf der Hochzeit ihrer Schwester, hat sie mich ja auch nicht einfach wo hingesetzt. Da hab ich ihre Familie auch nur flüchtig gekannt.

ronalda  16.08.2024, 09:05
@Reiterei67

Niemand kann verlangen, dass ihr euch auf der Hochzeit als siamesische Zwillinge bewegt.

Dann sag das demjenigen, der dich dazu eingeteilt hat. Es soll jemand anderer mit dem Brautauto fahren

Reiterei67
Beitragsersteller

Darf kein anderer aus versicherungstechnischen gründen. Das ist mein auto

TheAmigos  16.08.2024, 06:40
@Reiterei67

Ok, dann musst du dich damit abfinden, dass deine Freundin nicht mitfährt

Reiterei67
Beitragsersteller
@TheAmigos

Dann wird es wohl stress geben weil wir hatten ausgemacht zusammen hinzugehen. Wenn ich schon wieder meine aZusage nicht halte dann darf ich mir wieder anhören, dass ich unzuverlässig sei.