Hochzeit wer braucht das Original der Urkunde( von beiden?)?
Wir heiraten bald und ich frage mich wer benötigt alles das Original und wer die Kopie der Heiratsurkunde?
online steht es überall anders. soweit ich weiß s brauch Arbeitgeber und Versicherungen das Original?
von beiden wegen der Steuerklasse oder nur von mir wegen Namensänderung ?
genau erfahren wir es noch bei dem Gespräch vorher aber dann muss auch entschieden werden wie viele Originale wir benötigen.
Klar kann man es nachfordern aber vll weiß hier jemand genaueres.
1 Antwort
Ich gehe Mal davon aus dass einer von euch den Namen des anderen annimmt, von daher braucht derjenige das Original für das Einwohnermeldeamt/den Bürgerservice wegen der neuausstellung der Personalausweise.
Dann braucht ihr die Kopien für Banken, Versicherungen, Krankenkasse optional auch Jobcenter/Arbeitsagentur (falls man im Sozialsystem hängt) und Jugendamt wenn Kinder im Spiel sind.
War bei uns auch so
Ich hab den namen meiner Frau angenommen.
Wenn es irgendwo für die Akten benötigt wird dann eine Kopie mitnehmen, so haben wir das gehandhabt und es gab nie Probleme
Danke. Genau, ich nehme seinen Namen an. Das mit dem Einwohner Meldeamt/Person geschieht hier automatisch(eine Stelle sozusagen)
die Frage ist wer das Original braucht. Es heißt immer manche Stellen wollen das Original(wovon man ja mehrere erhalten kann) andere nur die beglaubigte Kopie….