Hochzeit am Todestag?
Guten Tag,
ich heirate mit meinem Verlobten noch in diesem Jahr im August… wir haben schon alles geplant und gebucht mit dem Standesamt. Die Hochzeit findet sogar in Spanien statt. Ich hatte gestern Abend total den Schock und habe total geweint, da ich nicht daran gedacht habe, dass meine Oma an diesem Tag vor 14 Jahren gestorben ist!!! Mein Opa lebt noch und ist eingeladen . Ich habe total geweint weil ich mich so schlimm gefühlt habe und ich es im ersten Moment total respektlos finde gegenüber meiner Mama und meinem Opa.
Mit meinem Opa habe ich leider noch nicht gesprochen, aber meine Mama findet es sogar schön, da so der Todestag doch nicht etwas schönes bekommt und wir mit der ganzen Familie an diesem Tag zusammen kommen werden. Trotzdem trage ich dann immer den Todestag meiner Oma in meinem Ring!!! Ich bin total geschockt und weiß nicht ob es irgendwo auch schön sein kann? Als sie gestorben ist war ich 13 Jahre alt, es ist solange her und ich habe einfach unterbewusst dieses Datum ausgesucht. Vielleicht auch ein Zeichen?
Ich hatte mir vorgenommen, sie an diesem Tag mit einzubinden! Ich werde ihre Kette tragen und an meinem Blumenstrauß ein Bild von ihr mit einem Spruch hängen, das sie an diesem Tag trotzdem dabei ist! Würdet ihr die Hochzeit nochmal verschieben? Ist es respektlos? Wie kann es sein das ich genau diesen Tag gewählt habe… Ich fühle mich furchtbar schlecht…
5 Antworten
Hallo StuhlO
Deine Oma ist schon so lange tot. Und meist Du das, die wollte, dass Du einen ganzen Tag Dein ganzes Leben lang trauerst?
Nein, das will keine Oma oder Mutter.
Wenn Du diesen Tag immer in Erinnerung gehabt hättest, dann hättest Du sofort gemerkt, dass es der Todestag ist. Aber Du hast es zum Glück verarbeitet.
Wenn Deine Oma eine Christin war, dann wird sie vom Himmel her auf Deine Hochzeit schauen und sich freuen. 🤍
Ich glaube, es würde deine Oma freuen, wenn sie wissen würde, dass du an diesem traurigen Tag etwas schönes machst. Ausserdem kommt dann ja die komplette Familie zusammen, was auch schön ist.
ja.. aber der Tag ihres Geburtstags wäre schön gewesen oder der Tag an dem meinen Großeltern geheiratet haben.. nicht der Todestag oder?😥
Ihr habt die Möglichekeit, aus einem traurigen atag was Schönes zu machen - und deine Oma ganz besonders zu würdigen
ja.. aber der Tag ihres Geburtstags wäre schön gewesen oder der Tag an dem meinen Großeltern geheiratet haben.. nicht der Todestag oder?😥
NEIN, nicht verschieben, NEIN, nicht respektlos - du kannst ja ihrer Gedenken bei der Hochzeit!
Verschieben bringt Unglück!
Es ist schon länger her deswegen wird nichts passieren