Hochwertiges braunes oder graues Zeichenpapier, wo ist es zu finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal versucht, auf dickem Packpapier zu malen.? Es gibt oft auch Firmen, die das zum Versenden verwenden. Mit Kohle zeichnet es sich wunderbar darauf, man muß es nur vorher bügeln, falls es zusammengefaltet war. In Hamburg gibt es (außer Boesner) noch einen ganz tollen Laden für Künstlerbedarf, Jerwitz,- da bekommt man auch große graue oder beigegrundige Bögen, die zum Teil auch als Rückseite Bilder im Bilderrahmen verwendet werden. Hier bekommt man (ebenso wie bei anderen Künstlerbedarfsläden) auch weiße Stifte, wobei ich Dir empfehlen möchte, harte weiße Kreide zu verwenden, mit der man auch gut Striche malen kann.Fabrikat ? ich glaube Faber Castell, bin aber nicht sicher, weil es die da als Einzelkreiden (oder auch Stifte) gibt. Ansonsten natürlich Ingres-Papier als Block oder auch als Meterware.

LiloB  13.05.2013, 13:47

Bei Packpapier gibt es immer eine glatte und eine rauhe Seite - die rauhe Seite ist ganz wunderbar geeignet für Pastellkreiden. Und preiswert!

Imaxx
Beitragsersteller
@LiloB

Das mit dem Packpapier wäre ja mal eine klasse Alternative, werd ich mir mal besorgen. Hatte gestern noch den letzten bestehenden Künstler-Laden in meiner Stadt gefunden und war dann noch etwas schockiert als ich 10 Euro für ein Packen DIN A4 Blätter in braun bezahlt hatte xD Da hört sich das Packpapier doch schon um einiges besser an.

Bei den Stiften hat mir eine Bekannte, genau wie du und die meisten anderen, zu Faber-Castell geraten und werde mir dann wohl http://www.amazon.de/Faber-Castell-112796-Farbstifte-PASTELL-Packung/dp/B0014ZSI6I/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1368532956&sr=1-1&keywords=faber+castell+pitt+pastell+wei%C3%9F kaufen. Das sind zum glück Fettfrei Stifte.

Danke für die guten Tipps :)

LiloB  15.05.2013, 11:39
@Imaxx

hier noch eine Ergänzung. Wenn Du irgendwo Maler bei der Arbeit siehst, die Wohnungen renovieren (Innenmalarbeiten, keine Kunstmalerei) ,- frag sie mal, womit sie die Böden bedecken. Mein Maler benutzt dazu mittelgraues pappartiges Papier, (als Rolle bzw. Meterware), davon lasse ich mir immer einige Reststücke schenken. Man kann wunderbar mit Kohle und weißer Farbkreide darauf malen. Und kostet praktisch nichts, Reste gibt es immer.

Hallo Imaxx,

ein Bekannter ist Grafiker. Und der färbt sich das Papier selbst mit Kaffee braun.

Viel Erfolg

Virginia

Imaxx
Beitragsersteller

Das ist ja eine coole Idee xD

Danke !

Ein hochwertiges Zeichenpapier ist das Ingres-Papier.

Hier in Braun: http://www.mercateo.com/p/528-HMPF10627032/INGRESPAPIER_Echt_Buetten_Hahnemuehle_Braun_100g_m2_48_x_62_5_cm_10_Blatt.html

Sehr gute helle Stifte sind die "Polychromos" von Faber Castell.

im künstlerladen gibt es sowas bei uns. das ist schweres, dickes und etwas dunkleres papier. Schau dich doch da mal um falls ihr sowas habt.