Wie kann man auf dickem Papier abpausen?
Hey, ich habe ein Bild auf normalem Papier und würde das gerne auf einen Malkarton übertragen. Das Problem ist, Ich kann nicht sehr gut frei Hand zeichnen und will deswegen abpausen. Aber auf dickem Papier geht das nicht so einfach.
Hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem hinbekomme?
6 Antworten
Ich habe ein Licht-Zeichenbrett, Drawingboard, Tablette lumineuse, Abpauschplatte, Lightboard wie auch immer man das Ding nennt.
Es ist eine Malunterlage aus Plastik/Glas, unter der LED's angebracht sind, die dann stark genug leuchten, um durch zwei Lagen Papier durchzuleuchten, auch durch dickes, mwins zumindest. :o Dann kannst Du Deine Vorlage auflegen, darüber das Blatt, was Du bemalen willst und abzeichnen. :D
Meins hat 30€ gekostet und ich bin glücklich. ^^
Man muss das Papier nur gut festmachen, damit es nicht verrutscht.
Nimm Tesafilm, Fenster und Sonnenlicht. Zur Not klebst Du die Umgebung mit Wellpappe ab, daß der Kontrast höher wird.
Das habe ich davor immer gemacht und hat auch ganz gut geklappt! An der Terassentür immer, die hatte sich sehr gut geeignet.
In allergrößter Not für kleine Passagen musste auch mal das Handy oder das Tablet herhalten, das war richtig kriminell. xD
Ich habe ein paar Ideen. Und zwar folgende:
- du kannst mit Kuli das gewünschte Motiv auf den Karton abpausen
- Oder mit so einem Projektor (keine Ahnung, wie das heißt) das Motiv auf den Karton "leuchten" und nachfahren
Hm, ich habe leider keinen Projektor, die Möglichkeit fällt also weg, aber wie genau meinst du das mit dem Kuli?
Du legst die Vorlage auf den Karton, und fährst die Linie oder das Motiv ab. Danach kannst du die Rille mit einem Bleistift oder Ähnlichem nachfahren.
Heyy
wenn ich mal nicht abpausen kann, benutzte ich spaziere gefärbte Papiere, bei denen musst du dann einfach deine Zeichnung nachgehen (zb mit einem Stift oder einem spitzen Gegenstand der das Papier aber nicht kaputt macht). Wenn du das Papier nicht kaufen kannst weil es zb ausverkauft ist oder so etwas, kannst du auch mit einem Bleistift die Rückseite des Blattes bemalen und dann deine Zeichnung nachgehen.
die Farbe welches du durch das nachfahren auf das Papier bringst, kannst du dann auf dem dickeren Papier nachfahren.
hoffe dir hilft das und viel Glück🙂
Das mit der Rückseite des Blattes bemalen, kannst du das vielleicht noch genauer erklären?
Du schraffierst einfach das Blatt auf der Rückseite sodass du eine Schicht von diesem bleistiftmaterial hast. Diese Schicht druckt dann nähmlich auf das dickere Papier ab.
Wie wäre es mit einem Hilfsraster?
Du malst ein Karoraster (z.B. 2*2cm) auf deinen Karton und ein Zweites auf eine Folie, die Du über das Original legst. Dann überträgst Du Kästchen nach Kästchen auf deinen Malgrund. Das geht einfacher, weil Du an den Kanten messen und ungefähr die Richtung der Linien andeuten kannst. Bei extrem feinem Original kannst Du das Raster verfeinern und leere Bereiche sind einfach ;--)
Mit dieser Methode kann man auch vergrößern, verkleinern, ver- und entzerren.
Mach ein Foto davon und drucke es auf dünneres Papier.
Danke, das ist sehr hilfreich, allerdings habe ich für diese Zeichnung nur begrenzte Zeit, die leider nicht reicht, etwas zu kaufen, aber ich werde es mir merken