Hochwertige Bildung?

2 Antworten

Hochwertige Bildung hat immer eine Beziehung zu einer Qualifikation für eine bestimmte Aufgabe. Das heisst sie geht dieser voraus, als Prüfungsstoff, oder ergänzt diese vertiefend, und angemessen für Anwendungsfälle, oder verbessert diese, später im Beruf, als Stoff bildender Maßnahmen.

Als "Metabildung" umfasst sie auch das Wissen um die besten Arten und Weisen des Lernens, um das Wissen von den geeigneten Quellen, Erarbeitungs-, Interpretations- uns Kritikweisen, sowie von den Forschungsmethoden, und als das WIssen um die richtige Didaktik.

Meiner Meinung nach ist das umfassende Bildung auf vielen relevanten Gebieten, großes Allgemeinwissen, ein umfangreicher Sprach-/Wortschatz und gutes Ausdrucksvermögen sowie gutes "Benehmen" mit gewissem Feingefühl - alles zusammen, würde ich sagen. Menschenkenntnis und Lebenserfahrung ergeben sich von ganz allein, die kann man im sekundären Sinne dazu zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung