Hochbegabung in einem Teilbereich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Ja, selbstverständlich kann man in einem Teilbereich "hochbegabt" sein! Leider kann man sich meines Wissens in Teilbereichen nicht testen lassen, sondern nur allgemein nach dem Gesamt-IQ. Aber du kannst ja so einen Test mal machen und schauen, wie du in dem sprachlichen Teil so abschneidest.

In der Schule wird auch irgendwann mal Hochbegabung getestet, und die besonders Guten dürfen dann Kurse an der Uni machen. Leider muss man auch da ein Allround-Talent sein. Richtig auszahlen tut sich eine Teil-Hochbegabung erst dann, wenn man studiert oder arbeitet, und das eben genau in dem Bereich tut, in dem man gut ist. Wobei sprachliche Hochbegabung sich in der Schule allgemein gut auszahlt (außer in den Naturwissenschaften ;)).

Ja klar, das nennt sich dann Teilhochbegabung. Gibt ja schließlich sogar "soziale Hochbegabung", da kann fast alles vorkommen ;).

Unterscheide zwischen einseitiger Begabung und Hochbegabung.

http://www.hbf-ev.de/index.php?id=55

Als Schnellleser dürftest Du über eine überdurchschnittlich ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis verfügen.

Hallo Schuhu2000, jeder Mensch hat ein Teilbereich in dem er Hochbegabt ist. Du hast Talente, nutze sie!