Hochbegabt?

4 Antworten

Weil:

Du noch nicht gelernt hast, Dein Potential komplex zu nutzen. Hochbegabung und hoher IQ beziehen sich immer auf wenige (spezielle) Bereiche oder Nischen. Das tatsächliche Leben ist aber hochkomplex und nicht unbedingt kompatibel mit der jeweiligen Hochbegabung.

Es gibt Programme für Hochbegabte wo Defizite wecktrainiert werden.

Beispiel: ein junger Mann hat im Bereich Mathematik einen IQ von 160 (Nischenbegabung). Da er Asperger Autist ist und ADHS hat (wie Einstein) ist die Welt der Mathematik für ihn wie das Paradies. Allerdings rechnet er anders. Er rechnet 5 x schneller und komplexer und kommt zum richtigen Ergebnis durch die Nutzung der vedischen Rechenkunst (siehe Vedische Mathematik) und anderer mathematischer Modelle.

Allerdings will das der Lehrer und das Schulsystem nicht. Dort wird ein deutsches Mathemodell genutzt, dass eigentlich für Rechenschwäche gedacht ist (Kieler Zahlen/Rechenhäuser, einfache Berechnung), da sonst zu wenige Leute das deutsche Bildungsziel erreichen.

Der Lehrer zensiert nach anachronistischen Rechenwegen und gibt gute Noten fürs Nachplappern von Platitüden.

Was tun? (Zitat Einstein)

  1. Einen Paten suchen (hochbegabter Rechenmeister) und in MatheClub eintreten (hier im Einstein-Gymnasium gibt es einen Mathe Club für Hochbegabte) und dort verstanden werden.
  2. Lernen was die Schule will und das für die Prüfungen auswendig lernen (in Deutschland wird am Gymnasium und Hochschule zensiert, wie gut Du den Lehrstoff nachplappern kannst)
  3. Training Sozialkompetenz: die meisten Menschen mögen keine klügeren Mitschüler, mobben Dich und titulieren Dich als Freak oder Nerd.
  4. Sonderschule für Hochbegabte

Siehe Auticon. Manche Freaks mit Nischenbegabung brauchen Dolmetscher für die normalen Menschen, weil Ihnen keiner foölgen kann. https://auticon.com/de/

Nicht aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über 20 Jahre Erfahrung bei Begleitung u. Förderung
Dann machte ich einen IQ-Test wo sich herausstellte, dass ich hochbegabt bin oder fast (129).

Wer denkt, daß Internet IQ-Tests aussagekräftig sind und daran tatsächlich glaubt, hat einen niedrigen IQ, insbesondere, wenn man zwischen „isst“ und „esst“ nicht unterscheiden kann.

Je schlauer sich Menschen selbst schätzen, desto dämlicher (und egoistischer) sind sie in der Tat, und umgekehrt.

In der Grundschule wurde bei mir(15) festgestellt

Das Grundschulalter endet mit elf (oder dreizehn in Berlin und Brandenburg). Wer mit 15 immer noch zur Grundschule geht, der hat einen stockniedrigen IQ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung ist wichtig - Wer nix tut, landet auf der Straße.

Christian710  14.06.2024, 16:58

Sorry, doch wenn es eine Person gibt die hier extrem dumm ist, dann du, denn du checkst den Satzbau, der etwas komplizierter für durchschnittliche ist, nicht!

Von nichts kommt nichts.

Wenn du gute Noten haben möchtest, dann musst du auch dafür lernen / üben. Aber wenn du so ein angebliches Potential hast, kannst du es nutzen, um dich Privat irgendwo zu fordern, wo dir nicht langweilig ist .

Wenn du so intelligent bist, solltest du ja eig wissen, dass Intelligenz nicht Leistung kaschieren kann. Ein wenig, ja, aber nicht so, dass du nichts tun musst.

Vermutlich hast du den IQ Test im Internet gemacht, die sind alle Quatsch, mach einen bei einem richtigen Arzt.

Vierbeiner31811
Beitragsersteller

Ich wurde an einem Tag aus der Schule genommen und in irgendein Büro verschleppt wo ich diesen Test machen sollte. Ich wusste nicht mal was das ist.

TraderJoe455  27.12.2023, 23:53
@Vierbeiner31811

So ein Test kostet normalerweise über 200€. Denke nicht, dass du den gratis machen darfst. Ich hab ihn für 200€ oder sowas gemacht.