Woher kommt es, dass Albert Einstein angeblich einen IQ von 160 hatte?
Albert Einstein hat nie einen IQ Test gemacht, also ist diese 160 nur eine Schätzung. Aber wie zur Hölle soll man den IQ einer Person ermitteln, zu der es nur so wenige Aufnahmen gibt? Natürlich, er hat viel vollbracht und seine rechnerischen Fähigkeiten waren bestimmt unglaublich, aber eine so konkrete Schätzung kann doch nicht stimmen, oder? Dies gilt aber nicht nur für Einstein, sondern auch für viele andere historische Personen deren IQ nie getestet wurde.
2 Antworten
Wieso andere Antwortende eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn des IQ starten wollen, statt einfach die Frage zu beantworten erschließt sich mir nicht. Dabei ist die Antwort doch ganz einfach, Einsteins IQ wurde in einer Studie von
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Catharine_Cox_Miles
geschätzt.
https://www.wissen.de/wie-hoch-war-einsteins-iq
(Incl. Schreibfehler des Namens :-)).
Über den Sinn und Unsinn des IQ kann man sich z.B. auf den Seiten von Mensa
informieren. Es gibt auch eine Seite des deutschen Ablegers, die ist aber bei weitem nicht so umfangreich.
Einstein war ein deutscher jude aus Ulm und für seine zeit ein Genie in Physik und Mathematik und ging dann in die USA und lehrte dort an der Uni
Einstein war maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt
und nur er wusste was er tat und man ließ ihn seine Theorien berechnen
sein markantes Aussehen mit den weißen Haaren und dem Schnauzbart machte ihn einzigartig und war sein Markenzeichen
auch heute noch steht Einsteins Aussehen als Zeichen für ein Genie
Einstein war maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt…
Er gehörte zu den Unterzeichnern eines Briefes an Präsident Roosevelt mit dem Appell, mit einem eigenen US-Atombombenprojekt einem befürchteten deutschen Projekt dieser Art zuvorzukommen. Immerhin war die erste Kernspaltung 1938 in Deutschland erfolgt.
Am Projekt selbst war er nicht beteiligt.
Das ist mir klar und ich habe seinen massiven Intellekt auch nie abgestritten. Ich finde es nur absurd, dass man ihm einfach eine Zahl zuteil, ohne dass diese jemals nachgewiesen wurde.