War Albert Einstein wirklich schlecht in Mathe?

13 Antworten

Einstein war ja bekanntlich Physiker, und wie sagt man so schön: Mathe ist dient als Werkzeug für die Physik, weshalb ein Physiker schon über diverse Kenntnisse verfügen sollte. Zudem war Einstein hochintelligent, dass ihm Mathe schwer fiel ist ein Gerücht.

Nein, das war nicht so. Bitte lies dazu http://scienceblogs.de/frischer-wind/2011/01/04/einsteins-4-in-mathe-ein-bildungsmythos/ .

Dennoch ist richtig, dass Einstein bei der Formulierung seiner Allgemeinen Relativitätstheorie lange mit mathematischen Schwierigkeiten gekämpft hat. Das lag aber vor allem daran, dass er -- wie sich schließlich herausgestellt hat -- Riemannsche Geometrie benötigte (einen Teil der Mathematik, der damals noch wenig bekannt war und zu dem es noch keine Lehrbücher gab).

Eine Schülerin, die ihm brieflich ihr Leid darüber klagte, wie schwer ihr Mathematik fiel, hat er geantwortet, dass sie da nicht allein sei: auch er hätte so seine Probleme mit Mathematik gehabt: "Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind."

Man darf dennoch nicht daraus schließen, dass Einstein schlecht in Mathematik gewesen sei.

Tatsache ist: In Physik, Mathematik und Geschichte zeigt sein Abiturzeugnis die bestmögliche Note ("sehr gut").

Nein, aber erhatte mit Mathematikproblemen zu tun, für die es damals praktisch keine Lehrbücher gab.

Nein, ganz und gar nicht. Er beherrschte die Integral- und Differentialrechnung bereits mit 16 Jahren.

Dollmminode  04.07.2015, 14:08

naja das war damals eine etwas andere Zeit, der hat sich das bestimmt komplett alleine beibringen müssen. Und was man in dem Alter in der Schule lernt ist kein "meistern" von Integral-  und Differentialrechnung, da wird das ja eher nur angewendet, als wirklich verstanden.

DieChemikerin  03.07.2015, 23:19

Das ist doch aber nicht mehr unnormal heutzutage...konnte ich da auch schon.

David3103  04.07.2015, 19:23
@DieChemikerin

Damals war das aber noch nicht so. Er musste sich das (ganz ohne Internet ;) ) selber beibringen.