"Hochachtungsvoll" freundlich oder abwertend?

Freundlich bzw. Respektvoll 67%
Abwertend bzw. Unfreundlich 33%

9 Stimmen

5 Antworten

Eigentlich beides nicht so ganz. Die Formel "Hochachtungsvoll" verwendet man statt "Mit freundlichen Grüßen" dann, wenn man sich durchaus respektvoll von dem Adressaten verabschieden will, aber der Brief wegen seines Inhalts zwangsläufig nicht freundlich ausfallen kann. Wenn es etwa um eine Beschwerde geht in einer Sache, die man selbst mit dem besten Willen nicht mehr als Versehen darstellen kann.

Freundlich bzw. Respektvoll

aber etwas veraltet finde ich

Abwertend bzw. Unfreundlich

Das ist dermaßen antiquiert, dass ich es mir heute nur noch vorstellen kann, um sich über den Adressaten lustig zu machen. Sowas schrieb man in den 1960ern untern Brief. Heute schreibt man z.B. "mit freundlichen Grüßen". Ich kann mir auch nicht vorstellen dass geistig in der DDR hängengebliebene Ossis das drunter schreiben, denn die schrieben doch "mit sozialistischem Gruß".

Inzwischen überholt.

Ich habe gelernt, dass diese Grußformel nicht mehr verwendet wird.

Abwertend bzw. Unfreundlich

Das klingt ironisch, spöttisch. "Zahlen Sie oder Sie werden uns kennenlernen. Hochachtungsvoll XYZ."

Privat wird wohl kein Mensch ein Schreiben so enden.