Grußwort am Ende eines Briefes?

12 Antworten

Ich schreibe in solchen Fällen immer (falls es ein böser Brief, oder eine Beschwerde ist): "Mit nicht gerade freundlichen Grüßen..."

Eine Faustregel also? Das wird schwierig weil es eben von dem Inhalt des Briefes abhängt. Hochachtungsvoll geht durchaus wenn du etwas sagen willst wie "Du kannst mich mal". Mit freundlichen Grüßen ist stets eine Floskel aber eben eine höfliche (wenn auch heutzutage kaum noch von Bedeutung), kann aber auf Vieles passen. Bei privaten Briefen sind auch liebe Grüße durchaus nicht unerwünscht. Wenn du aber etwas schreibst wo du dir deswegen nicht sicher bist dann "verbleibe bis auf Weiteres Ihr". Mein YouTube Alter Ego würde etwas altvordern sagen "Mit vorzüglich(st)en Grüßen stets Euer ergeben(st)er Diener. War dein Brief eher nicht so freundlich kann selbst sowas eine schallende rhetorische Ohrfeige sein die nicht angreifbar ist... ;-)

Es grüßt sie xxx !

wenn ich nix freundliches geschrieben habe, wähle ich immer "hochachtungsvoll"...

als es einmal ganz schlimm war, hab ich "ihr egebener diener" geschrieben.....

Vanillili  30.06.2011, 04:07

"Ihr ergebener Diener" :D

DH!

Goldfasan  30.06.2011, 04:14
@Vanillili

ich habs 3 mal angeguckt, irgendwas passte nicht, ich bin nicht aufs r gekommen....