Hochachtungsvoll bei Behördenschreiben = negativ?

8 Antworten

Das wird mitunter so praktiziert.

Hattest du häufiger mit denen hin- und hergeschrieben?

finde ich jez nich. ist doch eig egal was da steht. hauptsache es wurde eingestellt :D

Nein, das ist einfach nur formell.

Behörden machen keine mehr oder weniger subtilen Anspielungen. Käme das Schreiben von einer Privatperson, könnte man die Formulierung durchaus als "F*** dich ins Knie" interpretieren.

Nein, normale, höfliche Behördensprache, die eine gewisse Distanz beibehalten soll.

Nein, darin steckt "hohe" = "viel' Achtung. Das ist bisschen in die Jahre gekommen, aber keinesfalls unhöflich.

HuntingRunner  03.03.2020, 23:55

Hochachtungsvoll ist in die Jahre gekommen😬? Ich schreib das noch immer wenn ich mal ne formale Email usw. schreiben muss🤷🏼‍♂️.

Jost79  04.03.2020, 00:00
@HuntingRunner

In die Jahre gekommen heißt ja auch nicht, dass es nicht mehr gebräuchlich ist. Das ist eine völlig gängige Grußformel, althergebracht. Was anderes habe ich nie behauptet ☝️🙂