Hoch treten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Taekwondoler kann dir da, glaube ich, etwas weiterhelfen :-) Im Taekwondo wird nämlich "öfters" gekickt als in so manchen anderen Kampfkünsten oder Kampfsportarten. 80% der Techniken sind Kicks.

Ich kann dir nur raten: Dehnen, Dehnen, Dehnen. Einen Spagat musst du nicht wirklich können aber deine Zehen solltest du berühren können wenn du mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzt. Ich habe zirka ein Jahr gebraucht um richtig "hoch" kicken zu können. Dabei ist wichtig dass du den Oberkörper stets gerade hältst und nicht einknickst. Auf Youtube gibt's da ein paar Tutorials, ich empfehle dir aber Vereine in denen du dich anmelden solltest wenn du es lernen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

AlischkaFano
Beitragsersteller

Endlich eine gute Antwort danke

Indem du deinen Trainer fragst.

Aber:
Warum willst du das können? HighKicks bringen ganz genau gar nichts. Allenfalls bei TKD-Hampelmannturnieren°, aber auch da musst du nicht höher als bis in Wangenhöhe kommen.

In realistischen Kämpfen sind HighKicks so überflüssig und sinnlos wie nur irgendwas, ja, sie sind sogar für den Ausführenden gefährlich.

__________________

° "Hampelmannturnier" ist nicht beleidigend gemeint. Der Begriff bezeichnet bestimmte Formen von Kampfsportturnieren, bei denen die Sportler anstatt sinnvoller Beinarbeit nur sinnfreies Gehüpfe ausüben. Findet man besonders beim TKD und oft auch beim Sportfechten.

Rottx1512  30.12.2016, 09:23

Muss ich als Taekwondo Sportler leider zugeben ;) ich bin allerdings der Meinung, dass eine Kunstform (sei es eine Kata, Poomsae oder Hyong) langsam und mit viel Einsatz gelaufen werden sollte. Läuft man sie stattdessen schnell und übertreibt entsteht eben dieses sinnlose herumgehüpfe. Deshalb lieber langsam und mit viel kraft als schnell und "sinnlos"

Sofern du einen Kampfsport, oder eine Kampfkunst trainierst, solltest du dich mit derartigen Fragen an deinen Lehrer wenden. Er kann dir kompetent weiterhelfen.

Übungen zum Dehnen von Muskelgruppen, wie etwa die Abduktoren des Oberschenkels und Gleichgewichtsübungen, wären beispielsweise denkbare Methoden.

Ohne einen Lehrer würde ich irgendwelche Experimente grundsätzlich nicht machen, da man sich auch sehr leicht fehlerhafte Bewegungsmuster antrainieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Wenn du ein gutes Gleichgewicht hast in keinen kompletten Spagat kannst:

Bei Kicks noch oben den Rücken leicht zurück lehnen!
Am besten kannst du das ausprobieren in dem du ,
das ganze zuerst mit dem gestreckten Bein versucht!
Viel Glück FJK