Hobbybiologe - nur wie?

4 Antworten

biologie ist kein firlefanz. das ist anspruchsvoll. wenn du hobbybiologe werden möchtest (zu welchem zweck auch immer), könntest du mit dicken büchern anfangen. als starter. molecular biology of the cell ist da zu empfehlen, etwa 1000 seiten. danach weist du, wie dinge theoretisch gehen könnten, und mit dem wissen welches etwa 4 jahre alt ist. alle lehrbücher hängen dem aktuellen wissensstand immer hinterher.

nur, anfangen kannst du damit wenig, weil es sich aus den ganzen praktika und seminaren heraus erst im zusammenhang verstehen läßt. in die kommst du nur, wenn du studierst.

also ich kenne niemanden, der molekularbiologie als hobby hat. da er es eh nur theoretisch beherrscht (und dann nichtmal richtig), kann er damit nüx anfangen.

du könntest spassbiologe werden, also einer dieser typen die irgendein exotisches tier so duffte finden, dass sie es in ein terrarium sperren und züchten. hast du bestimmt schonmal gesehen, in diesen tiersendungen ^^

FadeKamm
Beitragsersteller

Ich schreibe das jetzte mal hierhin stellvertretend für alle:

Ich hätte es vllt in die Frage schreiben sollen: ich habe Biologie studiert (schwerpunktmäßig Molecular Biology), ich hab daher die meisten bücher schon gelesen und bin durchaus in dem thema drin, mein weg hat mich dann aber doch eher zur bundeswehr verschlagen, trotzdem will ich der biologie nicht entsagen. Daher meine Frage mit dem Hobby.

allgemeine biologie als hobby dürfte doch etwas anstrengend sein. für gewöhnlich sind es ja da eher fachgebiete wie botanik, (schleim)pilzkunde oder vögel. dort könntest du dich dann entsprechend einlesen und exkursionen machen.

auch gibt es manchmal vorlesungsreihen in unis die nicht zu verachten sind.

Dein Hobby könnte es sein, dass du über das Thema lernst... Damit bist du dann sicher erstmal eine Weile gut beschäftigt. Wenn du dann noch genug Geld hast, kannst du dir ja ein Labor aufbauen ;) Ansonsten, studieren und dich auf das Thema spezialisieren.

Naja, das Züchten von Bakterien und Pilzen ist unter genügend Selbstschutz schon möglich (Schutzkleidung, Schutzbrille, Handschuhe, gff Atemschutz oder Steril/Sicherheitsbank) Einfach Nährstoffe (Stärke, Proteine, Zucker in vorm von Saccarose und Glucose) in ein Marmeladenglas füllen ein paar yg Spurenelemente dazu. Am besten in Form von Phosphaten und Sulfaten. Einen halben Tag offen stehen lassen, dann verschließen und an einen ca 23ºC warmen Ort stellen. Nach ein paar Tagen hast du ein Geflecht aus Einzellerpilzen.

Wenn du noch ein paar Anleitungen zum Züchten und Töten der Mikroorganismen brauchst, kontaktiere mich einfach mittels PN.

Ps:Molekularbio wird mangels der benötigten Maschinen schwer.

Mfg Patrik