Kann man Mathe als Hobby haben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man, tue ich auch.

In der Physik, was ich studiere, gibt es einige Leute, die sich für bestimmte Kurse nicht nur "interessehalber" interesseieren, sondern eben auch aufgrund besserer Arbeitsmarktaussichten als mit den rein theoretisch-mathematischen Bereichen (und Mathematik).

Bsp.: Ich interessiere mich Experimentalphysikalisch für Teilchen-, Bio- und Medizinphysik. Die Mathematik und theoretische Physik interessiert mich insgesamt. Allerdings sind letzteres an der Uni auch die Fächer, die eben z.T. mit einem ziemlich mehr an Aufwand verbunden sind und eben, im Hinblick auf Arbeitsmarkt etc. pp., wenn man ggf. noch im Fach arbeiten möchte, eher ungünstig sind.

Überdies sind mathematische Studiengänge, zu denen ich auch Physik rechne, in vielen Fällen mit leuten besetzt, die Mathematik, Physik auch als Hobby ansehen. Bei vielen Dozente merkt man bspw., dass sie das auch als Hobby ansehen, und nicht nur als Beruf.

Normalität ist Definitionsfrage... Unter Mathematikern/Physikern wärst du da ganz normal.

VG, dongodongo.

Hey, deine Frage ist zwar schon etwas älter aber egal. Ich bin w/14 Jahre alt und ich sage auch wenn man mich nach meinen Hobbys fragt : Mathe und Chemie oder Naturwissenschaften, ich finds halt mega interessant und mache es auch gerne in meiner Freizeit. Normal ist relativ und alles was einem Spaß macht, kann ein Hobby sein . 😉. Meine Mitschüler und Freunde finden das manchmal etwas komisch aber ich glaub sie habens akzeptiert und das sollten deine Mitschüler auch, denn man sollte niemanden wegen seiner Interessen verurteilen

Dieses Hobby ist sehr löblich und sollte unbedingt verfolgt werden. Vielleicht ist das das erste Anzeichen dafür, was du später mal studieren solltest. Lass dir das bloß nicht ausreden!


20Jasmin01 
Beitragsersteller
 06.10.2014, 00:55