Kann man Mathe als Hobby haben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man, tue ich auch.

In der Physik, was ich studiere, gibt es einige Leute, die sich für bestimmte Kurse nicht nur "interessehalber" interesseieren, sondern eben auch aufgrund besserer Arbeitsmarktaussichten als mit den rein theoretisch-mathematischen Bereichen (und Mathematik).

Bsp.: Ich interessiere mich Experimentalphysikalisch für Teilchen-, Bio- und Medizinphysik. Die Mathematik und theoretische Physik interessiert mich insgesamt. Allerdings sind letzteres an der Uni auch die Fächer, die eben z.T. mit einem ziemlich mehr an Aufwand verbunden sind und eben, im Hinblick auf Arbeitsmarkt etc. pp., wenn man ggf. noch im Fach arbeiten möchte, eher ungünstig sind.

Überdies sind mathematische Studiengänge, zu denen ich auch Physik rechne, in vielen Fällen mit leuten besetzt, die Mathematik, Physik auch als Hobby ansehen. Bei vielen Dozente merkt man bspw., dass sie das auch als Hobby ansehen, und nicht nur als Beruf.

Normalität ist Definitionsfrage... Unter Mathematikern/Physikern wärst du da ganz normal.

VG, dongodongo.

Hey, deine Frage ist zwar schon etwas älter aber egal. Ich bin w/14 Jahre alt und ich sage auch wenn man mich nach meinen Hobbys fragt : Mathe und Chemie oder Naturwissenschaften, ich finds halt mega interessant und mache es auch gerne in meiner Freizeit. Normal ist relativ und alles was einem Spaß macht, kann ein Hobby sein . 😉. Meine Mitschüler und Freunde finden das manchmal etwas komisch aber ich glaub sie habens akzeptiert und das sollten deine Mitschüler auch, denn man sollte niemanden wegen seiner Interessen verurteilen

Dieses Hobby ist sehr löblich und sollte unbedingt verfolgt werden. Vielleicht ist das das erste Anzeichen dafür, was du später mal studieren solltest. Lass dir das bloß nicht ausreden!

20Jasmin01
Beitragsersteller

ja ich möchte unbedingt Mathe studieren.. dauert nur noch ne Ewigkeit bis ich mein Abitur habe :((

Stratege82  06.10.2014, 01:16
@20Jasmin01

Du kannst in den Ferien sicher mal eine Uni besuchen und dort eine Vorlesung hören. Rede mal mit deinen Eltern darüber. Das wäre bestimmt sehr interessant für dich.

JAAA!

Das ist überhaupt nicht unnormal. Höchstens ein eher seltenes Hobby. Es gibt sogar Meisterschaften in Mathe.

Wenn es dir Spaß macht dich mit Mathe zu beschäftigen, dann mache es ruhig zu deinem Hobby und kümmere dich nicht darum was andere sagen!! Ich finde Mathe als Hobby geil. Schon deswegen weil das nicht jeder als Hobby hat oder erst gar nicht zu einem Hobby machen kann, weil er es nicht kann!

Hallo Jasmin !

In deinem Leben bestimmst nur du allein wo es bezogen auf Hobbys lang geht !

Die haben außerdem kein Urteil über dich zu fällen.

Das ist allein deine Entscheidung.

Manche spielen Tennis, manche spielen Schach, manche sammeln Briefmarken, manche zocken Computerspiele und du rechnest eben gerne komplizierte Dinge aus.

Bleib so wie du bist und nimm dir nichts zu Herzen was andere über dich sagen !

LG Spielkamerad